abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

OT: grossflächige schiebetüren mit schmalen profilen

zzyzx
Newcomer
ich suche gerade für ein projekt glasschiebetüren/fenster für die fassade mit sehr schmalen profilen.
das hier ist schonmal ganz gut: http://www.sky-frame.ch/ aber die wärmeisolierung ist doch etwas mager; ausserdem kann man kein 3-scheibenglas einbauen und die winddichtigkeit ist auch nicht optimal.
in einem gespräch mit einem glashersteller hat dieser erwähnt, dass es anscheindend ein ähnliches produkt von einem anderen schweizer hersteller gäbe; er hatte aber den herstellernamen nicht zur hand.

vielleicht weiß jemand noch einen hersteller bzw. ein solches produkt?
14 ANTWORTEN 14
Imko Thiele
Newcomer
Moin,

die Profile bei Sky-Frame sind schon wirklich sehr schmal, ein Ähnlicher Anbieter wäre mir nicht bekannt (vor allem nicht für die Schweiz 😉 ).

Davon losgelöst: immer wenn ich "Fassade" höre, denke ich zuerst an Schüco. Deren Profile sind zwar wenn ich mich recht entsinne mindestens 50mm stark, können dafür aber auch alles.

Schüco Schweiz
zzyzx
Newcomer
... es muss kein schweizer hersteller sein, das projekt ist in de.

die "normalen" profilhersteller (schüko, raico, heroal, hueck, ...) haben da meines wissens nichts derartiges im programm; das sind dann meist recht massiv wirkende breite profile.

vielleicht hat ja noch jemand einen hersteller?
jenglert
Newcomer
Jansen

Die Profile sind ca. 50 mm breit, können aber alles, was die DIN 4108 / 4109 und die EnEV vorgeben.
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Imko Thiele
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Joachim Englert:
Jansen

Die Profile sind ca. 50 mm breit, können aber alles, was die DIN 4108 / 4109 und die EnEV vorgeben.
Womit wir wieder bei Schüco wären, denn Jansen ist schließlich 'nur' die Schweizer Vertretung für Schüco 😄
poeik
Ace
Von www.vitrocsa.ch gibts ein ähnliches System wie von Sky-Frame. Ob es besser ist, ist allerdings auf der grafisch aufwändigen, aber absolut unbrauchbaren Homepage nicht ersichtlich. Vielleicht hat der Deutsch Vertreiber www.mbv-exclusiv.de mehr Infos dazu.
Weiter gibts bei www.haerry.ch das System Euroform, der Hersteller ist mir aber nicht bekannt.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ... Jansen ist schließlich 'nur' die Schweizer Vertretung für Schüco naja, nicht ganz: jansen stellt schon länger gewalzte stahlhohlprofile her und hat daraus ein recht flexibles pfostenriegelsystem entwickelt. das wurde zuerst unter dem orginalnamen auch in de. vermarktet. die zusammenarbeit mit schüko und gemeinsame gegenseitige vermarktung ist neuer. die stahlprofile sind natürlich teurer, aber auch etwas stabiler wodurch sich kleinere profilmasse ergeben können. bei schiebetüren ist das programm leider nicht so überzeugend, was die filigrane lösung anbelangt.

hier hab' ich noch was gefunden: http://www.air-lux.ch
zzyzx
Newcomer
@ poeik: danke für die links, das sind ja noch ein paar gute und ähnliche alternativen zum skyframe system. bei sowas haben die schweizer offenbar deutlich die nase vorn. :winken:

wenn noch jemand weitere firmen kennt, wäre natürlich prima.
Anonymous
Nicht anwendbar
wenn es auch Falttüren sein können, dann http://solarlux.de/
sehr schmal, durch Modifikation der oberen Führung (langer Kampf mit den Technikern) haben wir die Anlage auch ohne seitlichen Anschlag ausgeführt, so dass sie frei vor der Fassade verschiebbar ist.
Sky-Frame liegt im Preis 100% über Schüco und ist sehr Pflegeintensiv, für Mietwhg wohl nicht geeignet
aber super schmal, in einem halben Jahr können wir sie mal einbauen
zzyzx
Newcomer
@ george: du meinst sicher die bei "geschäftseingang" dargestellten varianten? ja, das wäre auch eine möglichkeit. vorteil ist die komplette öffenbarkeit der ganzen fassade - bei schiebeelementen bleibt ja immer die hälfte oder ein drittel stehen. nachteil sind die relativ breiten stöße zwischen den flügeln, wenn es geschlossen ist und die begrenzte flügelgrösse.
aber bei dem hersteller gibts schon relativ schmale profile; danke für den link und die hinweise.