abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
ralf-i-tekt
Booster

Objekt strecken hakelig

Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich bei dem Versuch ein Objekt zu strecken (z.B. Schornstein einzügig 27 oder Fallrohr komplex 27) ein für mehrere Sekunden mehr oder minder blockiertes ArchiCAD. Das war auch schon vor der Systemumstellung auf Win 11 (mit Update des Grafikkartentreibers) so. Also die Objekte lassen sich irgendwann strecken (benutze das Pet-Werkzeug, Symbol eines mit Strichellinien verlängerten Kubus).

Die Systemlast geht nicht merklich hoch und an der Hardware habe ich jetzt seit geraumer Zeit auch nichts geändert.

Kennt jemand das Problem oder hat einen Verdacht?

grüße

ralf

Win 11 | AC 28
7 ANTWORTEN 7
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Guten Abend,

ich kann es nachvollziehen, ist hier auch so. Ergänzung: im 3D, Höhe strecken. Bei mir hakt es auch 🙂 Es reagiert manches mal gar nicht, es betrifft wohl alle Objekte.

vG, jens

https://www.graphisoft-dresden.de
Frank Beister
Moderator

Passiert das nur bei GDL-basierten Elementen und dann bei allen oder nur bei einigen?

Könnte auch ein Netzwerkproblem sein.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Rockstar

Da klingelt was...

Ich find' das jetzt nicht wieder, aber das Problem "ist bekannt".

Hilft nur leider nix 🙂

Stefan - AC ...-29GER, WIN11
ralf-i-tekt
Booster

Z.B. Wand-, Decken-, Öffnungs-, Fenster-, Terrainwerkzeug verhalten sich im 3D- Fenster völlig normal. Gibt es auch Objekte, die nicht GDL- Basiert sind?

Win 11 | AC 28
runxel
Moderator

Wie Stefan richtig sagt: Problem erkannt,  ... aber Gefahr noch nicht gebannt.

Gibts im englischen Forum einen langen Thread zu.

Die Kurzfassung: Das Strecken ist kaputt. Man muss stattdessen den "richtigen" Hotspot (Raute) finden, der die Höhe ändert:

Bild von @Barry KellyBild von @Barry Kelly

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
ralf-i-tekt
Booster

Danke Lucas,

im internationalen Forum hatte ich leider nicht geschaut. Da der Fehler das erste Mal bereits im November 2023 gemeldet wurde, hätte man von Graphisoft wohl in der Zwischenzeit eine Lösung erhoffen dürfen. Ich hatte vor ein paar Tagen mal wieder das 3-Flügelfenster 1+1+1 mit editierbaren Sprossengitter nutzen wollen. Das Objekt ist vermutlich seit Anfang an (10/15/20 Jahre?) kaputt (Meldung: "Ungültiges 3D-Symbol. Öffnen Sie das Bibliothekselement zum Bearbeiten und überprüfen Sie das 3D-Skript"). Ich bin kurz überrascht, bastel mir dann ein Pflaster und vergesse das wieder bis zum nächsten Mal. Vermutlich hätte ein versierter GDL- Programmierer in der gleichen Zeit das Fensterelement repariert 😀

grüße

ralf 

Win 11 | AC 28
ralf-i-tekt
Booster

https://community.graphisoft.com/t5/Modeling/Issues-with-modeling-in-3d-height-stretch-AC27/m-p/6515... 

Dieser Behelf für Windows kann wohl unter Umständen Performance- Probleme im 2d- Fenster mitbringen. Ich habe den entsprechenden Wert im Registrierungseditor geändert und konnte auf die Schnelle keine Einbußen feststellen. Strecken lassen sich die Objekte nun ohne Verzögerung.

grüße

ralf

Win 11 | AC 28

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen