abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Objekte im kompletten Projekt suchen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Bevor ich eine Ebene lösche, resp. sie mit der gleichen (doppeleten) zusammenfüge, möchte ich schauen, was sich denn genau darauf befindet.
Wenn ich alle Ebenen ausblende, nur die zu Löschende aktiviere und mich durch die Grundrisse klicke, sehe ich keine vorhandnen Objekte (explizit geht es um eine Ebene namens "Geländer innen").
Gibt es eine Variante, wie ich die Objekte in der kompletten Datei finden kann, ohne mich durch jedes Detail, jeden Ausschnitt und jeden Schnitt zu klicken?
Über "suchen&aktivieren" hab ich es als ArchiCAD Neuling irgendwie nicht hin gekriegt...
12 ANTWORTEN 12
Stefan-R
Booster
Markiere in den Ebeneneinstellungen die gewünschte Ebene und klicke auf "Löschen".
Neues Fenster:
Sind auf der zu löschenden Ebene Elemente vorhanden, kannst du über "Details" und "Details im Browser anzeigen" dir diese elemente anzeigen lassen.
Alternativ kannst du diese Elemente über "Elemente bewegen" auf eine andere (neue) Ebene verschieben und dann nur diese Ebene anzeigen lassen.
Stefan L_
Mentor
Du kannst eine Auswertung machen:
- in der Projekt-Mappe (Häuschen) runterscrollen zu "Auswertungen", darin "Elemente"
- Rechtsklick "Neues Auswertungsschema", dann schlauen Namen eingeben
- oben rechts ("Kriterien") sollte stehen "Elementtyp . ist gleich . alle Typen", das passt so
- Klick darunter auf "Kriterien hinzufügen..."
- "Modelldarstellung/Ebene" per Doppelklick auswählen
- am rechten Ende die Wunschebene einstellen
- unten rechts ("Felder") ein paar kluge Felder hinzufügen, z.B. "Allgemein/Typ"
- OK klicken
- Auswertungs-Schema doppelklicken

@srumb: "...im Browser..." gibts bei mir nicht 😞

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Es können Elemente auf Schnitten/Ansichten/Arbeitsblättern/Layouts etc liegen. Nicht vergessen - die werden evtl im Grundriss nicht angezeigt (2D)

Oder die Grundeinstellungen eines Werkzeug können auf diese Ebene verweisen. Dann ist sie in Gebrauch, auch wenn kein Element platziert ist.

Aber AC fragt ja, ob du Elemente auf die neue Ebene übertragen willst. Fragt es übrigens auch, wenn keine Elemente vorhanden sind.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Stefan-R
Booster
"Stefan L." wrote:


@srumb: "...im Browser..." gibts bei mir nicht 😞

--
Stefan

„Details“ -> dann im nächsten Fenster „Details im Browser anzeigen“
runxel
Legend
Und noch ein Hinweis:
Favoriten sind "virtuell" platzierte Elemente; die kann man durch eine Auswertung nicht erwischen, aber die ensprechenden Ebenen gelten dann auch als verwendet.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Hmooslechner
Rockstar
Wenn es um 3D-Elemente geht ist es vorteilhaft, direkt im 3D-Fenster alle Ebenen einzuschalten und dort zu suchen. Dann findet er es über Suchen-Aktivieren in jedem Fall, egal zu welchem Geschoß es gehört.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Im 3D Fenster hab ich schon nachgeschaut, da ist nichts.
Habs mit der Auswertung versucht, da finde ich die Objekte auch, sollten im ersten Obergeschoss sein, vom Typ her Geländer, Pfosten und Geländerstäbe. Nach mir folglich ein 3D Objekt - komisch das ich es aber im Model nicht sehen kann.

Aber vielen Dank für die guten Tipps.
xandros1
Newcomer
Wenn es ein Teamwork Projekt ist, gibt es dieses schöne Fenster hier:
(erreichbar über den Reservieren Button, wenn nichts ausgewählt ist oder zweimal reservieren drücken, wenn etwas ausgewählt ist)


das untere Feld bei Kriterien ist gleich Suchen&Aktivieren - da kannst du nach "Element Typ" alle und gewünschter Ebene Suchen.
Im oberen Fenster kannst du alles durchsuchen (abgesehen von Favoriten). Beim Klick auf "Aufnehmen" öffnet sich das rechte Fenster "Projektbereich auswählen".

Nachdem du auf "Elemente reservieren" gedrückt hast, wird er dir die reservierte Auswahl in deinem Arbeitsbereich in der Teamworkpalette anzeigen. (Heißt, diese Suchfunktion macht natürlich nur Sinn, wenn du vorher auf alles freigeben gedrückt hast)



Hinweise:

1) zum Zeitsparen: nur die jeweilige Obergruppe (Geschosse, Schnitte, Ansichten etc.) einzeln auswählen. Wenn man alles im Projektbereich auswählt, öffnet er sichtbar jeden Schnitt, jedes Arbeitsblatt etc. inkl. der Aufbauzeiten.

2) meinen Kollegen, die das jeweilige Projekt nicht CAD-administrativ betreuen, gebe ich immer den Hinweis, das Fenster wegzuklicken, da die meisten es aus Versehen öffnen. Der Grund ist, dass man damit ziemlich viel gleichzeitig reservieren kann (bei Standardeinstellung alles im sichbtaren Fenster) und bei größeren Projektdateien kann es zu einer teils erheblichen Wartezeit kommen.

Edit:

3) Vorteil dieser Methode ist auch, dass er unabhängig von sichtbaren oder unsichtbaren Ebenen sucht

4) bei Projekten mit Hotlinks macht es Sinn, im Suchkriterium "Hotlink-Module: ist nicht gleich alle Hotlinks" hinzuzufügen und separat in den Hotlink-Dateien nach dieser spezifischen Ebene sucht. Das liegt daran, dass man nicht individuelle Elemente aus dem Hotlink reservieren kann sondern immer nur den Hotlink im Gesamten
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Stefan L_
Mentor
srumb: „Details“ -> dann im nächsten Fenster „Details im Browser anzeigen“
Ja, nee, hab' ich nicht?! Allerdings auch nicht das fresheste AC22: Build 6021 GER auf W10...

@Graphisoft: Wann wird eigentlich die Zitat-Formatierung repariert?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10