abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

OpenGlobalSettings - Bitte um Mithilfe

Frank Beister
Advisor
AC bietet ab Version 13 für GDL-Objekte eine neue sehr potente Möglichkeit Grundeinstellungen festzulegen:

Spezielle Objekte, die nicht in einer Zeichnung platziert werden können und selbst keine Geometrien oder anderes erzeugen, liefern ein zusätzliches User-Interface in den Modelldarstellungen. Hier können individuelle Einstellungen gesetzt werden, die dann spezielle, diese Informationen verabeitende Objekte auslesen können.

Damit nicht mit jedem neuen Objekt ein neuer Abschnitt in den Modelleinstellungen erscheint habe ich ein allgemeines Einstellungsobjekt geschrieben, das eine Vielzahl von Einstellungen aufnehmen kann. Das Objekt ist freeware (nicht public domain!) und darf (unverändert) in eigene Bibliotheken eingebunden und weitergegeben werden. Beispielcode für die Abfrage der Werte werde ich noch bereitstellen.

Im Moment bin ich aber erstmal auf der Suche nach zwei Einstellungsparametern, die in Stempeln und Markern der Layouts verfügbar sein sollen:
Planungsphase / -kontext und Plantyp.

Um eine möglichst vollständige Liste zu erhalten bitte ich um Mithilfe: Was fehlt oder wäre sinnvoll auswählen zu können? Es soll nicht zu umfangreich und detailiert werden, aber möglichst viele Oberbegriffe des Planungsalltags beinhalten.

Planungsphase / -kontext
"nicht zugewiesen"
"Allgemein"
"Aufmaß"
"Bestand/Analyse"
"Projektentwicklung"
"Vorentwurf"
"Entwurf"
"Bauvoranfrage"
"Werbeantrag"
"Nutzungsantrag"
"Bauantrag"
"Abbruchantrag"
"Finanzierung"
"Ausschreibung/Vergabe"
"Ausführungsplanung"
"Detailplanung"
"Vermarktung"
"Präsentation"
"Dokumentation"

Plantyp
"nicht zugewiesen"
"Allgemein"
"Lageplan"
"Grundriss"
"Bodenspiegel"
"Deckenspiegel"
"Ansicht"
"Innenansicht"
"Schnitt"
"Fassadenschnitt"
"Detail"
"Perspektive"
"Isometrie"
"Revisionsplan"
"Vermietungsplan"

Ich werde auch eine österreichische und schweizerische Liste einfügen. Brauche dazu aber wirklich ("Übersetzungs"-)Hilfe, da ich zwischen Parapet und Chuchechaschtle verloren bin. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
25 ANTWORTEN 25
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ist es weiters möglich:

wanddurchbrüche und wandschlitze ein und auszublenden. ich bin derzeit in dieser situation. eine schraffur drüber legen ist nicht effizient.

schöne grüße

p.s. hab ich es richtig verstanden, es würden sich alle parameter der objekte über diesen "hauptschalter" ansteuern lassen?
Frank Beister
Advisor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> hab ich es richtig verstanden, es würden sich alle parameter der objekte über diesen "hauptschalter" ansteuern lassen? Prinzipiell ja und nein: Die Objekte selbst müssen dafür vorgesehen sein. Es muss da auch festgelegt sein welche Parameter auf welche Einstellungen reagieren. Mein Objekt bzw. die neue Technik in AC13 gibt nur die Grundlage. Einen Nutzen hast du erst, wenn das gewünschte Objekt darauf ausgerichtet ist.

Deine Frage wegen der Wanddurchbrüche ist eine sehr gute! Daran hatte ich nicht gedacht, doch stand ich auch schon vor dem gleichen Problem. Eine Entscheidung nach Maßstab, ob die Durchbrüche angezeigt werden oder nicht hilft nicht, wenn auch andere als Rohbaupläne im gleichen Maßstab erstellt werden sollen. Mit den Einstellungen in den Modelleinstellungen ist das aber jetzt prinzipiell möglich.

Wie gesagt, die Objekte selbst müssen dafür vorgesehen sein. Der Schalter in meinem Objekt alleine reicht da nicht! Du solltest aber auch prüfen, ob du mit anderen Mitteln nicht auch oder besser ans Ziel kommst. Z.B. mit einem angepassten Stiftset für deine Badezimermöbel.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

danke für deine antwort.
ich möchte gern nochmal näher eingehen auf dieses vorsehen für die einzelnen objekte.
wäre es nicht sinnvoll, wenn graphisoft in zukunft diese möglichkeit für alle objekte vorsieht? ich kann mir nicht selbst alle objekte zurechtlegen, dass diese möglichkeit besteht. das ist ein sehr großer zeitaufwand.

schöne grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

setzt du die open settings bei deinen projekten ein?
funktioniert das objekt auch bei ac 14 ?

schöne grüße
Frank Beister
Advisor
Klar, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. 😉 Worum geht es dir denn oder was hast du vor?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ist nur eine allgemeine frage, ob es gut funktioniert.
dann werde ich mich beim nächsten projekt melden.
danke
schöne grüße