abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Perspektive mit verdeckten Kanten und Vektorschraffur au

zzyzx
Newcomer
ich habe hier ein kleines gebäude gezeichnet, bei dem ich für die fassade ein material mit vektorschraffur verwende.

wenn ich die perspektive auf einem layout platziere und dieses als pdf publiziere, dann wird das pdf groß und vor allem im adobe reader sehr langsam aufgebaut.

beim aufbau sieht man, dass zuerst die schraffur auf der gebäuderückseite (die ja verdeckt ist) gezeichnet wird und dann alles andeere drüber. am schluß siehts ja korrekt aus, aber auf die versteckten linien könnte ich gut verzichten...
wie kann ich das erreichen, dass die linien entfernt werden?
5 ANTWORTEN 5
zzyzx
Newcomer
ein bisschen herumprobiert:

pmk mittels publisher erzeugt ---> verdeckte linien aus den materialschraffuren sind ebenfalls enthalten.
im gegensatz zu früher (archicad 9 und früher) kann man die pmk übrigens nicht mehr so einfach öffnen, und ein wenig drin korrigieren. dazu muss man sie jetzt irgendwo platzieren (arbeitsblatt o.ä.) und dann zerlegen. vorsicht beim nachmachen: das dauert ewig...

2dl aus dem 3d fenster gesichert ---> 2dl klingt ja eigentlich zielführend, aber:
3d materialschraffur kommt gar nicht erst mit.
man kann 2dl nicht als zeichnung platzieren, sondern nur dazuladen.

... mal sehen ... hoffentlich finde ich noch was ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Probier mal zuerst die Perspektive auf ein Arbeitsblatt zu kopieren (Auswahlrahmen), dann mittels 'doppelte löschen' eventuelle Duplikate zu entfernen und dann dieses Arbeitsblatt am Layout ein zu setzen.
So solltest zumindest die 'nichtsichtbaren' Bereiche (Hausrückseite) entfernen können.

liebe Grüße,

Klaus
zzyzx
Newcomer
@ klaus: danke für den hinweis mit den doppelten linien entfernen, das hat ungefähr 12% linien eliminiert. und die copy paste methode ist hier der weg...

so gehts:
markierungsrahmen aufziehen, strg+c, folgende einstellungen:
- kopieren als "skalierte 2d zeichnung"
- konstruktionselemente: konturen
- 3d schraffur: schraffurlinien
- überlagernde linien entfernen: an

in ein leeres arbeitsblatt einsetzen
dann doppelte linien entfernen ("linien vereinigung")

und im pdf grob 75% dateigröße gespart. ...


... die direkt eingesetzte perspektive beinhaltet alle linien und dazu auch noch weiße schraffuren, die das dahinterliegende verdecken. auch beim pmk bleibt diese struktur so erhalten.

[ 27. August 2010, 12:21: Beitrag editiert von: zzyzx ]
poeik
Mentor
Zusätzlich gibt es auch noch die "Schraffur-Vereinigung...", wahrscheinlich bringst du damit nochmals ein paar Prozente weg.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
zzyzx
Newcomer
@ poeick:
wenn man die schattierte ansicht wählen würde, hättest du wahrscheinlich recht. dann würde das sicher auch noch was bringen.

ich hatte eine verdeckte kanten darstellung und
die zeichnung im arbeitsblatt enthält gar keine schraffuren mehr: das ist ja das kuriose, dass die in der direkt eingesetzten perspektive oder auch in der pmk drin sind, aber mit der beschriebenen vorgehensweise bereits beim strg+c und strg+v komplett entfernt werden.

man lernt nie aus ... :winken: