abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Planlayout invertieren? weiß auf schwarz

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen Forum

ich weiß nicht genau weiter und weil ich nichtmal genau wie man die Einstellung nennt 🙄 kann ich nicht wirklich das Internet durchforsten.

Ich hab in der Uni bisher immer alle Pläne ganz normal schwarz auf weißes Papier gelayoutet und gedruckt.
Nun bin ich bei einem Prof, der es wieder ganz anders möchte.

Weiße Striche bzw. Wände auf Schwarzem Papier.
Ich hab meinen Entwurf in 3D jetzt erstmal wie immer in Archicad16 gezeichnet
Ist es nun möglich das ganze zu invertieren oder wie geh ich da am geschicktesten vor?

lg
Domi
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
Weiß auf schwarz:
Für eine digitale Präsentation sicher prima, für die Ausgabe auf Drucker ist das ökologisch gesehen Unfug.
Übliche Drucker können nicht weiß auf schwarzem Papier drucken. Dein Prof sollte solche Basics wissen.
Frank Beister
Advisor
Bloß weil ein Plan mit weißen Linien daher kommt, muss die Planung nicht schrott sein. Planlayout ist Marketing und das ist heute für Architekten noch wichtiger als früher. Das auch zu lernen ist sicher richtig.

So lange Plotterhersteller Fotodruck auf Fotopapier anpreisen sind weiße Linien auf schwarzem Grund zwar eine teure Angelegenheit, aber noch kein Ölwechsel im Wasserschutzgebiet. 😉 Wohl dem, der den Uniplotter verwenden darf.

Mach Probleplots. Sehr früh! Genau auf dem Gerät und mit dem Papier, was hinterher auch rauskommen soll.

Wenn dein Prof das nur als Anstoß meinte nicht mit einer buntstiftcolorierten Zeichnung anzukommen, kannst du ihm ja auch ein eigenes Design vorschlagen. Eines, was weniger Zeit durch das technische WIE sondern mehr durch das WAS auffrisst.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hab soweit alles hinbekommen
Ich bedanke mich für die Hilfe von allen.
Und naja man versucht halt dem Prof es so Recht zu machen wie er es gern möchte.
auch wenn ichs sonst nie so gemacht hätte.
Er gibt mir in 2 Wochen die Note dafür nicht ich 😕

Also heißt es erstmal alles doll finden, was der Prof doll findet.