abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Polygonales schräges Dach

charlotte6
Contributor

Liebe Community, 

ich kenne mich mit Archi Cad nicht gut aus und versuche seit Tagen ein polygonales Dach zu erstellen. 

Anbei ein Screenshot der gewollten Dachform. 

Ich habe es schon mit einem normalem Dach probiert. Das funktioniert nur so halb. Die beiden Dachteile passen  nie ganz aufeinander und ich kann sie nicht mehr anpassen (nur die Neigung ändern) (anbei ein Screenshot)... 

Ich habe es auch schon mit Morphs probiert. Das ging nur wenn ich das Dach in drei Dreiecke geteilt habe (anstelle von 2 Dachteilen). Hierbei schaffe ich es nicht die Morphs gerade zu extrudieren, so dass die einzelnen Dachteile aneinander passen (anbei ein Screenshot dazu). Und auch die Wände kann ich dannmit dem solid Element Befehl nicht trimmen (abziehen). 

Wenn das irgendwie ohne Morphs geht wäre es mir lieber, dann könnte ich die Wände einfach mit Einzeldach beschneiden und auch weiter mit den Wänden arbeiten (Türen Fenster etc noch ändern)... 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke 🙂 & Liebe Grüße 

Charlotte 

Bildschirmfoto 2024-02-10 um 18.25.17.pngBildschirmfoto 2024-02-10 um 18.20.11.pngBildschirmfoto 2024-02-10 um 18.20.00.pngBildschirmfoto 2024-02-10 um 18.20.32.pngBildschirmfoto 2024-02-10 um 18.19.22.pngBildschirmfoto 2024-02-10 um 18.18.51.pngBildschirmfoto 2024-02-10 um 18.19.39.png
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Lösung
runxel
Legend

Nimm das Freiflächen-zu-Dach-Add-on aus den Goodies!

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung

sieht für mich so aus, als würde die Wand mit der falschen Dachfläche verschnitten werden (siehe screenshot)

Probier mal das: 

- Wand aktivieren

- Verschneidung mit dem Dach aufheben

- Ins 3D Fenster gehen

- Wand und Dach markieren und

- den Verschnitt ausführen

archig_0-1707721034716.png

ArchiCAD 25 / Windows 10

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Lösung
runxel
Legend

Nimm das Freiflächen-zu-Dach-Add-on aus den Goodies!

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Hat funktioniert! Vielen vielen Dank!! 🙂 

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass eine Wand mit dem Dach komisch beschnitten wird. Oben bleibt immer so ein kleiner Spalt offen.

Finde dazu nach langem rumprobieren / online suchen auch keine Lösung. 

Vielleicht ist das auch ein dummer / einfach zu lösender Fehler und jemand kann mir schnell weiterhelfen. 

Im Grundriss sieht es eigentlich so aus als würde das Dach genau auf die Wand passen. 

Danke nochmal und liebe Grüße 

Charlotte 

Bildschirmfoto 2024-02-11 um 12.20.06.png

Vor dem Befehl mit Einzeldach beschneiden: 

Bildschirmfoto 2024-02-11 um 16.41.58.png

Bildschirmfoto 2024-02-11 um 12.20.14.png

Bildschirmfoto 2024-02-11 um 16.47.38.png

Ich hab da gerade keine gute Erklärung für. Ich nehme aber an, dass du vielleicht an der Stelle noch ein anderes Dach aus deinem Vorversuch hast?

Lösung

sieht für mich so aus, als würde die Wand mit der falschen Dachfläche verschnitten werden (siehe screenshot)

Probier mal das: 

- Wand aktivieren

- Verschneidung mit dem Dach aufheben

- Ins 3D Fenster gehen

- Wand und Dach markieren und

- den Verschnitt ausführen

archig_0-1707721034716.png

ArchiCAD 25 / Windows 10
Frank Beister
Moderator

Geh  mal in den Ebenenumschalter und drehe die Sichtbarkeit der Ebenen um. Wahrscheinlich liegt da eine Dachvariante oder ein Unterzug o.ä. Wenn noch benötigt dann die Verschneidungszahl dieser Ebene ändern oder besser auf eine (sinnvolle) Ebene mit einer anderen Verschneidungszahl verlegen.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Die Lösung für das Phänomen ist vermutlich das, was @archig geschrieben hat.

Beschneiden mit Einzel-Dach darf nicht so verstehen, dass immer nur mit einem einzelnen Dach beschnitten wird.

Sondern das Element wird, wenn kein Dach ausgewählt ist, mit allen Dächern in Reichweite beschnitten. (auch mit solchen auf ausgeblendeten Layern!)

Eine Anmerkung zu dem ganzen sei mir noch erlaubt:
Dein ursprüngliches Problem ist ja eigentlich ein Dachausmittlungsproblem... und kein natives CAD-Problem.

Das Add-On kann das manchmal lösen, wenn man das selbst nicht 3-dimensional konstruiert bekommt. (Dachgeometrie wird im Studium sträflich vernachlässigt 😉)

Aber Vorsicht dabei.
Meistens haben die resultierenden Dachflächen dann ja unterschiedliche Neigungen. Das Add-On führt aber die Verschneidung dann nicht so aus, dass Dach-Ober- und Unterkante passen (es kann nur senk- oder einheitlich winkelrechte Schnittkanten erzeugen), die Unterkante der jeweils steileren beteiligten Dachfläche wir unten überstehen.

Wenn man's sauber haben will, muss man die Verschneidungen nochmals nachführen.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Vielen vielen Dank! Das hat funktioniert! 
Liebe Grüße 

Charlotte 

Vielen vielen Dank für alle Antworten. Es war zwar nichts auf einer ausgeblendeten Ebene aber es hatte irgendwie mit der anderen Dachfläche zu tun. 

Danke nochmal! 

Liebe Grüße 

Charlotte