abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Problem mit Fenster- Türanschlägen bezügl. Fensterbank

Anonymous
Nicht anwendbar
Ein gutes neues Jahr 2016 an alle im Forum,

ich schlag mich seit ein paar Tagen mit einem Fenster-Türproblem in der 19-er Version herum.

Wenn ich Fenster oder Türen über Bewegen - Drehen oder Spiegeln bearbeite sieht es zwar im Grundriss immer richtig aus doch in der Ansicht oder im 3D muss ich dann immer feststellen daß mein Fensterbrett fälschlicherweise aussen sitzt bzw. meine äußere Fensterbank innen. Außerdem sitzt dann auch noch meine Heizkörpernische an der Aussenfassade.

Bei einer symmetrischen Fenster oder Türenanordnung in der Fassade habe ich dann immer die Fassadenwand halbiert und mit Fenster und Türen Kopie Spiegeln gemacht, das funktioniert dann auch als Workaround aber wenn dann im DG schon die Wände an das Dach angepasst wurden gibt es nur noch Chaos mit den Mehrschicht-Materialen an der Gebäude-Außenecke.

Gibt's da eine bessere Lösung als mein Workaround?

Vielleicht setze ich auch mein/e Fenster/Tür falsch in die Fassade ein den einmal ist es DIN L dann mal wieder DIN R, scheinbar willkürlich.
Ich denke man müsste doch auch schon beim Einsetzten den DIN-Anschlag beeinflussen können und nicht nur Aussen/Innen über das Sonnensymbol.
Über die Ankerpunkt oben in der Leiste konnte ich da nichts beeinflussen, meine ich.

Meinen Danke schon mal vielmals an alle die da vielleicht eine Idee haben.

Hanho
4 ANTWORTEN 4
Frank Beister
Advisor
Vielleicht setze ich auch mein/e Fenster/Tür falsch in die Fassade ein
Ich fürchte, das ist es wohl. Habe mit den Fenstern wenig Probleme. Da gab es mal eine längere Anleitung, die alle Einstellungen erklärt hat.

FensteranschlaegeARCHICAD12.pdf (35 Seiten)

Erster Tipp: mit STRG-D und STRG-M ggf. Position korrigieren. "Spiegeln" in der Infopalette spiegelt nur die Falzseite und damit die Öffnungsseite des reinen Fensterelementes. M 1:50 zeigt das auch an. Anker ist nicht die DIN-Richtung, sondern nur der Einsetzanker.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Beister,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ja, das war das Problem - ich habe immer nur den Falz gespiegelt.
Danke auch für den Anleitungstipp.

Herzliche grüße

Hansjörg
Anonymous
Nicht anwendbar
Noch eine Frage:
Es sah so aus als wäre das mit der Anleitung "FensteranschlaegeARCHICAD12.pdf" ein Downladlink.
War es aber wohl doch nicht - kannst du Dich daran erinnern wo ich da suchen könnte weil mit googeln finde ich nichts
Anonymous
Nicht anwendbar
... FensteranschlaegeARCHICAD12.pdf ... wo ich da suchen könnte ...
Die Anleitung findest Du im ArchiCARD-Bereich auf www.archicard.com.