abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Rampe der anderen Art

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich muss gerade für mein Diplom in AC 7.0 mittels stairmaker eine Rampe zu zeichnen, die im Grundriß eine Ellipse ist. Versuche mit Schraffur und Leitlinie über "Treppe mit Auswahl erstellen" scheiterten natürlich, da diese im Stairmaker-Standardprogramm gar nicht enthalten sind. D.H. Kreisbögen funktionieren (allerdings nur als Treppe, aber keine Ellipsen. Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten das auszutricksen? Freue mich über jegliche Hinweise.

Vielen Dank im Voraus, Andreas :confused:
25 ANTWORTEN 25
Anonymous
Nicht anwendbar
gerade habe ich mit ArchiCAD 7.0 ausprobiert:
- Baue im 3D-Programm (hier Cinema 4D R6) die Rampe mit Sweep-Nurbs und füge irgendeine eine textur ein. Ohne Textur wird das Ganze im ArchiCad unsichtbar.
- Wandel das ganze in Objekt um (hier mit Taste c) und sichere es als Quickdraw3D ab (.3dm)
-Im Archicad neues Bibliothek öffnen und die Quickdraw3D , unbedingt als binäeres Gdl Objekt, öffnen Ev. in 2D-Plandarstellung ändern.
-Fertig ist die Rampe....
Falls im 3D-Programm die Grösse und position schwierig zu bekommen ist, dann importiere von ArchiCad in das 3D-Programm einige Bauteile, die mit der Rampe bezogen werden sollen. Rampe aufbauen, dann die andere Teile löschen usw. siehe oben.
Das ganze ist auf Mac passiert. Ich bin mir nicht sicher ob Quickdraw3D auch auf Pc gibt.
Dir gutes Gelingen....
HelmutB
Contributor
Hab mir die Demo-Toolbox eben runtergeladen. Kann es sein, daß die Toolbox 2.0 für ArchiCAD 8.1 noch nicht funktioniert???
AC27, Win10 Pro 64bit
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ja, das ist so - funktioniert nur mit ArchiCAD 8! Es soll aber noch dieses Jahr eine Version für 8.1 geben! 😎
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
andreaszeike
Newcomer
@ muc

wenn Du AC beendest und neu startest, müsste die Demo es doch wieder tun... WIMRE war es zumindest früher so, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Andreas Zeike:
@ muc

wenn Du AC beendest und neu startest, müsste die Demo es doch wieder tun...
hallo andreas ...

vielen dank, habe gerade festgestellt, dass es immer noch so ist!

grüsse aus muc
zzyzx
Newcomer
hab mal eine elliptische rampe als objekt gemacht;
schaut mal hier:
gdl-forum: elliptische rampe