abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Raumstempel

jundco
Contributor
Ich weiß zwar nicht, was ich falsch mache, aber die Berechnungen kommen besonders im Dachgeschoss mit den Abzugflächen bei mir nicht richtig raus.
AC findet immer irgendwelche Dächer, die ich nicht sehe.
Vielleicht gibt es für Raumstempel in Dächer insbesondere bei Dachgauben ein paar Tips.

Doch auf die Schnelle rechne ich lieber mit der Hand. ABER.

Kann ich die Fläche überhaupt editieren? Ich finde da nichts.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Im 3D kann man die Raumstempel ganz gut überprüfen. Dann sieht man zur Kontrolle schon mal, wo sich der Raumstempel mit Dachflächen, Decken oder Unterzügen verschnitten hat. Siehe auch ArchiTIPP Anpassen von Raumflächen (3D).

Das hilft vielleicht schon mal ein bißchen weiter.
Anonymous
Nicht anwendbar
In AC 7 gibts da einiges mit den Raumstempeln anpassen, was manchmal nicht richtig klappt.

Entscheidende Punkte können sein:
- Dachfenster (schneiden Löcher in die Dächer)
- Kein Dachüberstand
- Aufsetzlinie des Daches zu niedrig/außerhalb der Grundfläche

Damit nicht alles durcheinander geht:
- Dachflächenanpassung des Stempels widerrufen
- Alle Einzeldächer (Gauben/Hauptdach etc.) auf separate Ebenen
- Dachebenen nur einzeln sichtbar machen
- (am besten in 3D) Raumflächen an Dachflächen anpassen. Dazu jeweils nicht benötigte/bereits angepasste Flächen wieder ausblenden.
jundco
Contributor
Danke Ove,
das habe ich auch gemerkt.
Z.B. zieht mir AC voe einer Gaubenwand einen Streifen Raumfläche ab, obwohl die Aussparung im Hauptdach (in 3D) geprüft, garantiert vor der Wand ist.
Aber für so Fälle: Kann man die Raumfläche editieren? Bevor ich lang rumtue, schreibe ich die Zahl selber rein.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja. Ist eine Frage des Raumstempels. z.B. der Stempel 03, der mit AC geliefert wird:
Unter 'eigene Grundfläche' Wert eintragen, 'Grundfläche zeigen an' und 'Berechnete Grundfläche' auf aus.