abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
Immer wenn ich versuche, einen Raumstempel zu aktualiesieren oder einen neuen zu setzen stürzt ArchiCad ab. Allerdings nur im Erdgeschoss, alle anderen Geschosse, die fast baugleich sind funktionieren wie immer. Die Räume werden z. T. von runden Wänden umgrenzt, Stützen stehen im Raster im Raum. Die Wände sind alle gut verbunden. Wenn ich die Stützen lösche funktioniert´s auch nicht. In kleinen Räumen funktionieren die Raumstempel. Wenn ich die Räume durch Linien teile, funktionieren sie zum Teil, aber zum Teil auch nicht, scheint nicht von den runden Wänden abzuhängen. Ach ja: Auch manuelles Zeichnen ergibt nur einen Absturz. Manchmal erhalte ich vorm Absturz die Meldung: "Abnormal program termination - runtime error"
Hat vielleicht jemand noch eine Idee was funktionieren könnte?
15 ANTWORTEN 15
archiflow1
Newcomer
hi,
wir hatten (haben) hier im Büro auch massive Probleme (Abstürze) beim Arbeiten mit den Raumstempel.
Die Abstürze können wir vermeiden/reduzieren, wenn wir weder die Raumkathegorie noch irgend eine Raumstempelfläche anzeigen lassen. (ausschalten in den Reinzeichnungseinstellungen).
Was auch irgendwie damit zusammenhängt ist der Magnetcursor. Wir hatten quasi schon Abstürze wenn wir nur mit der Maus über eine Raumstempelflächen gefahren sind.
Also mein Tip: Raumstempelflächen wenn möglich ausblenden. Wenns (zum Bearbeiten/Kontrolle) doch sein muss, dann wenigstens den neuen (eigentlich guten) Magnetcursor ausschalten.
So machen wirs.
Gruß
kkrug
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
@ avril

jetzt aber schnell, den martin würde schreiben:

Willkommen im Forum!

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.
Ge
Participant
😄
archiflow1
Newcomer
mensch ernie, wo is'n deine Signatur? 😉
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
@ kkrug

habe ich eine frage gestellt, wo man die signatur braucht? 😄 😄

[ 11. November 2005, 09:43: Beitrag editiert von: ernie ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@ernie
PC, ArchiCad 8.1, signatur hol ich nach

@kkrug
brauch die stempel leider, hab auch sonst (außer in diesem einen Projekt und nur im Erdgeschoss) wenig Probleme damit. Manche lassen sich im EG in diesem Projekt auch nach etlichen Versuchen doch mal aktualisieren, aber leider nicht alle. Naja, mit etwas Schummeln (mit Schraffuren mit Flächenermittlung) komm ich erstmal schon weiter, aber eine Lösung wär viell doch nicht schlecht.
zzyzx
Newcomer
hi avril,

für mich klingt das nicht nach anwenderfehler, sondern nach einem bug / programmfehler.
mach doch mal eine archivdatei und sende die an den support. vielleicht können die experten den fehler irgendwie beseitigen. auf jeden fall wird es aber dazu beitragen, dass der fehler im programm beseitigt werden kann.

ps: und so wie der martin (fast) immer seinen ganz speziellen willkommenstext schreibt, werde ich auch meinen mal wieder wiederholen:

:winken: willkommen im forum :winken:
archiflow1
Newcomer
@ernie
war doch n' witz, mann!(heute ist Faschingbeginn, wen's interssiert...[mich nicht])
ich habe doch auch extra für genau den Beitrag meine Signatur geändert!
:crazy:
AC25_win
archiflow1
Newcomer
@avril:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> brauch die stempel leider Ähm, du sollst die Raumstempel auch drinlasen!

Man muss unterscheiden zwischen "Raumstempel" und der "Raumstempelfläche" Das wird gemeinhin leider oft vermischt.
Der "Raumstmpel" ist das Textfeld in dem Name, Fläche etc. steht.
Die "Raumstempelfläche" ist die i.d.R. farbige Fläche, die den Raum ausfüllt, wenn man sauber gezeichnet hat.
Über die Ebeneneinstellung kann ich beides unsichtbar schalten (Layer aus).
PÜber die Reinzeichnungseinst. kann ich die Stempel ODER die Fläche ausschalten.
Für die "Deckschraffur", "masive farbige Hintergrundschr" etc gilt das selbe.
Zum Thema gibt auch einen ARCHITIP mit den verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten.

OK, interssiert dich jetzt nicht so. wollt's halt einfach mal schreiben.

Das mit dem Aktualisieren hatte ich auch schon.
Versuch mal dieses Kreuz im Raum zu verschieben. Hatte schon den Fall, dass sich der Raumstempel nicht aktualiesieren lies, und als ich das Kreuzle im Raum an eine andere Stelle geschoben hab, gings.
Spannend [wenn wir grad dabei sind]wird auch bei Löchern in der Raumstempelfläche. z.B eine große Halle und dann mehrere Boxen frei drinstehen. Da muss man dann anfangen zu tricksen.
AC25_win