abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Runde Profile zu kantig

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe mit dem Profil-Manager Rohrprofile erzeugt z. B. in den Abmessungen 20x20x1,5 mm mit gerundeten Kanten. Innenradius 1 mm, Außenradius 2,5 mm.
Im Profilmanager sehen die auch richtig schön rund aus.

Wenn ich damit Unterzüge und Stützen zeichne, werden diese in Grundriss und Schnitt sehr eckig segmentiert dargestellt. Wie kann ich das ändern?

Gruß
Martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
13 ANTWORTEN 13
runxel
Legend
Gar nicht. Leider.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das geht schon, wenn man eine Segmentierung und entsprechend Kanten in Kauf nimmt oder stattdessen das Profil mit dem Profiler Addon erzeugt.

Gruß

Markus
mac_martin
Newcomer
Das ist aber echt schwach!
Trotzdem Danke für die Info.
AC 10-aktuell
mac_martin
Newcomer
"mac.martin" wrote:
Das ist aber echt schwach!
Trotzdem Danke für die Info.
Das bezog sich auf die Antwort von shadow.
Hatte wohl das Fenster ein wenig zu lange offen 😉.

Das Profiler Addon kenne ich noch gar nicht.
Wie muss ich da vorgehen?

Muss man das nachinstallieren?
Die ganzen Google und helpcenter Links zu den downloads sind tot!

Gruß
Martin
AC 10-aktuell
Anonymous
Nicht anwendbar
unter Planung>Zauberstab Einstellungen kannst Du auf "Segment Einstellung verwenden" umschalten.
Segment auf Bogen den Wert auf 150 oder Höher einstellen.
Wenn Du den erwünschten Ergebnis hast, dann kannst Du wider den Zauberstab Einstellungen auf Optimale Annäherung einstellen.
MfG
runxel
Legend
Klar, du kannst es händisch segmentieren. Da schmiert dir dann aber Archicad irgendwann ab. 🙄
(Zumindest wenn du das Profil dann öfter mal irgendwo verwendest.)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
poeik
Virtuoso
Ärgerlich auch, dass die Segmentierung in Ansichten sichtbar ist. Ein runder Stab wird dann meist schwarz vor lauter Linien... 😕

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das stimmt, das geht auf kosten der Leistung, und sieht in den Ansichten nicht gut aus.
Aber dafür in GR. sieht es gut aus, deshalb nur da anwenden wo es nötig ist.

MfG
mac_martin
Newcomer
Danke für die Tipps.
Ich hab jetzt mal die Methode mit den Zauberstabeinstellungen getestet.
Funktioniert soweit, aber dann hat man eben das andere Problem mit den Segmentierungslinien.

Ich verstehe auch nicht, warum ein und das selbe Profil im Grundriss (als Stütze) sauber dargestellt wird, im Schnitt als Unterzug aber nicht 🙄.

Die Methode mit dem Profiler Addon konnte ich nicht testen, weil die Download Site immer noch down ist:
Klick
Oder habe ich einen falschen Link?

Gruß
Martin
AC 10-aktuell