</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> wie kann ich ein arbeitsblatt aus der ansicht generieren? und warum soll ich das tun, ist der schatten im arbeitsblatt dann eine schraffur? Nimm das Arbeitsblatt-Werkzeug und zieh einen Rahmen um deine Ansicht. Eine genaue Anleitung findest du im ArchiCAD-Hilfe-Menü.
Das Arbeitsblatt ist eigentlich nichts anderes als eine 2D-Kopie der Ansicht also das selbe wie schon von mir vorgeschlagen, nur eben in einem eigenen Programmfenster. Bauteile und Schatten sind also Linien und Schraffuren, und nicht mit dem Modell verknüpft.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ach so, mein rechner ist total überfordert, wenn ich nur allein die ansicht kopieren will, archicad stürzt mir ständig ab...bleibt also nur die möglichkeit mit dem arbeitsblatt!? Erfüllt dein Rechner die
Mindestanforderungen ? Ich vermute, dass du zu wenig Arbeitsspeicher hast (oder ein Riesengebäude).
Du kannst versuche, ob es mit dem Arbeitsblatt geht, solltest aber trotzdem einen genügend leistungsstarken Rechner haben.
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10