abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schriften in 3D

Anonymous
Nicht anwendbar
Kann ich eigentlich auch einen schriftzug (zB.: eine Objektbeschreiftung) in einem 3 D Bild
einbauen !? Wenn ja, muß ich die dann darstellen, im grundriß,... !?!?
Bräuchte nämlich ein 3D Bild von unserer Firma und
da soll auch wie in echt der Firmenname auf der Wand stehen...

Grüße Matl :yeah:
17 ANTWORTEN 17
zzyzx
Newcomer
probier mal Text_3D aus (in der Standartbibliothek); kannst dafür jede ttf Schrift auf deinem Rechner nehmen (((woraus resultiert, dass man diese auch mitsichern muss, wenn man mit seiner Datei auf einen anderen Rechner wandert; dort dann die Scvhriftart wieder installieren)))
zzyzx
Newcomer
ach ja, Logos und dgl.: als Bild in ArchiCAD reinnehmen und mit Decken nachzeichnen, den ganzen Kram als GDL umwandeln, dort drehen; auch´n weg
zzyzx
Newcomer
fast hätt ichs vergessen: oft tuts auch ein Bild als Textur, das man dann erst in artlantis reinnimmt und auf die Wand klebt; reduziert die Polygonzahl 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Matl,
Möglichkeit 1: Du nimmst das Bibliothekselement "Text_3D 70.GSM" aus der Bibliothek, liegt bei ArchiCAD 7.0 im Ordner "Bibliotheken/1. Basisbibliothek/1.04 Bauelemente/Fassadenelemente". Da kannst Du Schriftart, Größe etc. einstellen. Habe ich z.B. bei folgendem Bild verwendet:
http://www.architipp.de/tshow.php3?f_tid=176

Möglichkeit 2: Du kannst die Schrift auch als Textur für ein Material verwenden und das auf ein Bauteil legen, wirkt sich allerdings nur in der photorealistischen Darstellung aus.

Möglichkeit 3: Du kannst die Schrift auch als Textur auf das Bibliothekselement "Bild 70.GSM" legen, das an die Wand hängen, wirkt sich allerdings ebenfalls nur in der photorealistischen Darstellung aus.
Anonymous
Nicht anwendbar
DAnke für deinen Tip, aber jetzt hab ich nur noch eine frage, hab es jetzt so gemacht wie in möglichkeit 1 beschrieben, aber ich kann die breite vom schriftzug nicht einstellen, die breite bleibt immer gleich...
kann ich hier auch gleich ein bild neben dem schriftzug einsetzen (Logo) oder wie kann ich es am einfachsten einsetzen....
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
welche Breite meinst Du?
die Breite des Objekts oder die Abstände der Buchstaben?

Die Breite des Objektes kannst du über Parameter "Stärke" beeinflussen.

Das Logo würde ich an Deiner Stelle einzeln bauen und dann danebenstellen.

Moffett
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ist es das novartis-logo?

Moffett
Anonymous
Nicht anwendbar
Meinte die breite des objekts, die kann ich zwar einstellen, aber die breite im plan bleibt dann immer gleich !!!
Aber egal, hab das jetzt einzel gemacht
aber kann mir jetzt jemand erklären wie ich ein logo am schnellsten in gdl übernehmen kann, damit ich es dann in 3d neben dem schriftzug plazieren kann !?!? Hatte leider bis jetzt noch nie zeit mich mit gdl zu beschäftigen... ;-(( 😠
Anonymous
Nicht anwendbar
ja das ist es, aber woher weißt du das ?!?!