abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Selbsterzeugtes Profil macht Probleme

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe eine Kappendecke mit dem Profilmaker erstellt und in mein Projekt eingefügt.
Schalte ich dann auf den Schnitt, poppt ein Hinweis auf "Falsche Öffnungsdefinition" .
Hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht habe, denn bei den anderen zehn hat er nicht gemeckert.

Danke für jede Hilfe
9 ANTWORTEN 9
Frank Beister
Advisor
Warum machst du die Kappen nicht als Schalen?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Hast Du Wandöffnungen innerhalb Deiner "Kappen"-Wände?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Problem mit der Öffnungsdefinition wird ein Ausschnitt sein. Versuche mal die Genauigkeit bei den Zauberstabeinstellungen feiner einzustellen, wobei ich glaube, das das keine Auswirkung auf das Profiler-Objekt haben wird. In dem Objekt selbst ist nichts einzustellen, oder?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, ich habe diverse Öffnungen und Wandverjüngungen( hier keine Fenstern) in dem abzudeckenden Raum.
Hinzu kommt das ich das "Kappenprofil", um fünf Grad schräg zur Aussenwand einbaue, was mir die Ansicht zerhaut.(durchgestossene Wand durch das Profil).
!!!Habe aber jetzt herausgefunden das die hintere Kappe, (weil ich zwei parallele Räume überdecken muss) von der schiefgestellten überlappt wird. Durch das Abrücken der Decken voneineander tritt das Problem nicht mehr auf.!!!!
Gibts da eine Erklärung für?
an Vetaran:Als Profil die Kappendecke zu erstellen ermöglicht es als 3D Schnitt-Dokument auszugeben. Hab die Decken vorher aus Morphs erstellt, aber da hab ich den Schichtenaufbau dann nicht, oder ?

Danke soweit
Anonymous
Nicht anwendbar
Also warum ich mich für Profilr statt Morphs entschieden habe, habe ich ja bereits gesagt, der Nachteil bei den eigenen Profilen ist aber das ich Lücken in meiner Decke bekomme, durch die Schiefstellung um fünf Grad. Da ich glaube zu wissen, daß Archicad nicht in der Lage ist solche zu schiefwinkelig abzuschneiden, füge ich die Lücken anschließend mit ProfilMorphs, was meinem Anspruch an das Modell nicht wirklich befriedigt.
In dem Zuge (abschneiden von Profilen) bin ich auf ein Addon namens Objective aus England gestoßen, welches zumindest ermöglicht, die eigenen herkömmlichen Profile zu bearbeiten.
Kommt leider für mich nicht infrage.
Hmooslechner
Rockstar
Stell mal einige Bilder rein.. - Querschnitt, 3D usw..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich sprach nicht von Morphs, ich sprach von Shells. Von Schalen. Neuerung mit ArchiCAD 15!

Ich habe neulich eine astreine Ziegeldeckenkappe erstellt. Mit Durchdringung und Abbruch und neu für einen Fahrstuhl und allem Zick und Zack. Asymetrischer Raum auf Holzbalkenlage.

Ohne genau zu wissen, was du da vorhast, aber mich würde es wundern, wenn das nicht ein Paradebeispiel für eine Shell ist. Damit kannst du auch Kappen unterschiedlicher Anfangs- und Endradien erzeugen.

Hier musst du aber, gerade bei flachen Kappen die Zauberstab(?)auflösung relativ fein einstellen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ja ich hatte sschon verstanden, sorry das ich den Gedanken nicht weiter ausgeführt bzw. darauf eingegegangen bin. Meine Absicht ist die, das ich mir später einen 3D Schnitt durch das Gebäude lege und ein 3 D Dokument erzeuge, das ich nicht mehr auskoppeln muss (in 2D), um es nachzuarbeiten. Soweit zu meinen Absichten.
Meines Wissens kann man das mit der Schale nicht machen, also verhält sich das grafisch( nur eine Schicht) ähnlich wie ein Morphtool oder?
Anmerkung: Inwieweit hat das Schalenwerkzeug neben dem Morphtool überhaupt noch eine Daseinsberechtigung, bzw. ist es nicht sinnvoll diese Werkzeuge zusammenzuMORPHEN?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier mal ein 3D Schnitt und Grundriss aus dem 1.OG.

Habe nun das Fehlerverursachende Profil rausgelöscht und nun ist alles wieder OK.
Wäre schön wenn es eine Möglichkeit gibt, die komplette Decke mit Schalen zu erledigen, bin um jeden hint dankbar.

https://dl.dropbox.com/u/3984565/1.og.jpg

https://dl.dropbox.com/u/3984565/TEST3%20Dokument.bmp