abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Sichtbarkeit Wand in Fensternische

SABI
Booster
Hallo,

ich möchte gerne den Teil einer mehrschichtigen Wand
(in diesem Fall GK) gegen den Fensterrahmen laufen lassen.
Die Priorität des GK ist höher eingestellt als das MW der Aussenwand
und niedriger als die WD der Aussenwand.
Im angehängten Bild habe ich noch einmal die Prioritäten an
die Bauteile geschrieben. Gibt es eine Möglichkeit den GK bis zum
Fensterrahmen zu führen?

Grüße cadumm

4 ANTWORTEN 4
bjoern1
Newcomer
wir haben da immer eine extra Wand eingezogen, weil AC die Wand abschneidet im Bereich Fenster, egal wie hoch die Priorität ist. Da musst du etwas basteln.

lg Björn
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du das so konstruierst, dass sich die Wände nicht automatisch verschneiden und dann die Elemente mit SEO verknüpfst, dann klappt das i.d.R. problemlos.

Ggf. kannst Du die GK-Wand als profilierte Stütze definieren.

Gruß

Markus
alexb
Newcomer
Hallo an Alle,

ich habe das gleich Problem und bin ebenfalls auf der Suche nach einer Lösung. Bei mir sind es allerdings die Wandfliesen, die in die Fensternische laufen. Könnte mir jemand sagen/erklären, wie ich einstellen kann, dass sich die Wände nicht automatisch verschneiden und wie ich eine Verknüpfung mit SEO herstelle? Was ist SEO überhaupt? Ich bin neu hier und noch in der Einarbeitungsphase mit AC. Bitte entschuldigt daher die Fragerei!

Viele Grüße, Alex
16" MacBook Pro - 2,3 GHz 8-Core i9 - 32 GB 2667 MHz DDR4 - AMD Radeon Pro 5500M 8GB - ARCHICAD 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25
Frank Beister
Mentor
Passe die Wandkonstruktionslinie über "anpassen" [STRG-Ä] so an, dass sie sich nicht mit der AW verschneidet.

Solid Elemente Befehle ist Rechnen mit Körpern. Menü Planung.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm