abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Solid Befehl/ Ansicht Grundriss

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,
ich will einen Schlitz in einer Decke konstruieren. Ich zeichne dazu eine Wand in die Decke, ziehe diese mit dem Solidbefehl ab und blende die Wand dann aus. Im Grunddriss sehe ich nun den Schlitz nicht mehr. Schnitt ist in Ordnung. Muß ich mit Ebenenkombi arbeiten?
Gruß
Claus
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Der Schlitz wird grafisch im Grundriss nicht dargestellt, du musst eine Linie rundherum zeichnen. Im Schnitt und 3D wird dieser richtig dargestellt, aber eben nicht im Grundriss.
poeik
Virtuoso
Der Solidelementbefehl hat keine Auswirkung auf die Grundrissdarstellung. Was du im Grundriss siehst ist nicht die Aussparung sondern die Wand.

Wie du richtig schreibst, musst du die Wand mit Ebenenkombination im Grundriss ein- und im Schnitt ausblenden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
das erfordert aber eine zusätzliche ebene eigens für die wand, besonders wenn noch andere solid-körper da sind. Ich würde eine Linie rundherum zeichnen, geht glaub ich am schnellsten, und liegt dann auch auf der richtigen ebene (Decke), und ich muss mir darum keine sorgen machen.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Reicht es Dir nicht, einfach ein Loch in die Deck zu schneiden?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Werde den Solid-Befehl benutzen und mit einer Linie arbeiten.

Gruß
Claus
Anonymous
Nicht anwendbar
...Werde den Solid-Befehl benutzen und mit einer Linie arbeiten...

Für einen Schlitz (von oben nach unten) ist das Unfug.
In eine Decke kannst Du mit dem Deckenwerkzeug einen senkrechten Schlitz einfügen.
Die Kanten des Schlitzes können auch noch angeschrägt werden.