abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Solid Elemente Befehl

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich habe eine Wand, über die ich im Grundriss eine Decke gezeichnet habe.
Die Decke durchdringt die Wand auf der gesamten Höhe.

Jetzt ziehe ich mit dem Solid Elemente-Befehl "Abzug"das Volumen der Decke von der Wand ab und lege die Decke auf eine unsichtbare Ebene.
In 3D, Schnitten, Ansichten etc. wird der Abzug auch wie erwartet ausgeführt und die Wand wird unterbrochen. Im Grundriss wird die Wand aber komplett, also ohne den Abzug dargestellt. Bei anderen Elementen (z. B. Abzug von einer Decke) sieht es genauso aus.

Ich hab Solid-Elemente Befehle einige Zeit nicht mehr gebraucht, aber ich hab das anders in Erinnerung. Woran liegt das bzw. wie kann ich den Abzug auch im Grundriss darstellen lassen?

Gruß
martin

PS: hier Archicad 22
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
3 ANTWORTEN 3
runxel
Legend
"mac.martin" wrote:

In 3D, Schnitten, Ansichten etc. wird der Abzug auch wie erwartet ausgeführt und die Wand wird unterbrochen. Im Grundriss wird die Wand aber komplett, also ohne den Abzug dargestellt. Bei anderen Elementen (z. B. Abzug von einer Decke) sieht es genauso aus.

Hey Martin, die SE-Operationen sind nur für Morphs auch im Grundriss sichtbar.
Das war aber schon immer so.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Moderator
...sind nur für Morphs auch im Grundriss sichtbar.

Seit einiger Zeit isieht man die SEO auch bei den Dächern im... wenn die Altsystem-Darstellung dafür nicht gewählt ist.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
mac_martin
Newcomer
"shadow" wrote:
Hey Martin, die SE-Operationen sind nur für Morphs auch im Grundriss sichtbar.
Das war aber schon immer so.

Danke, das wusste ich nicht mehr.
Ist aber schade. Wie macht man das dann, ohne z. B. Wände in Morphs umwandeln zu müssen?
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell