abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Sonnenstudie - Beschattung Fassade

baldino
Booster
Hallo,

Ich möchte eine sonnenstudie erstellen, aber ich möchte den schattenwurf in der Ansicht sehen - dafür kann ich ja das 3D-Fenster so einstellen: axonometrie, und das ganze von vorne bzw. hinten betrachten, dan habe ich eine Ansicht im 3D Fesnter - alles wunderbar, schattenwurf funktionniert auch, sonnenstudie auch.

ABER : Jetzt wollte ich auch die Beschattung durch nebengebäude simulieren, ich habe also mit decken mal grob die rundherum liegenden gebäude modelliert - jetzt gehe ich in meine "3D-Ansicht" zurück, aber jetzt sehe ich nicht mehr die Fassade meines Entwurfs, sondern das hintere von einem davorliegenden Gebäude.

Was tun ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Zur Not geht das in ArchiCAD für ein einzelnes Bild Für eine ganze Sonnenstudie wird aber der Aufwand zu gross. Mit Artlantis Studio kann man aber Materialien ausblenden und sie trotzdem Schatten werfen lassen, auch Sonnenstudien sind dort möglich.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
baldino
Booster
also, wenn ich dem störenden gebäude ein material gebe, das 70% Durchlässigkeit hat, dann seh ich den schatten in der transparenz - das bild ist halt ziemlich hässlich....
ab 71% Durchlässigkeit wirft das objekt keine Schatten mehr....

artlantis hab ich keins
mit maxwell könnt ich es probieren - aber da gibts keine "einfache" Sonnenstudien steuerung wie im AC...
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
baldino
Booster
So,
ich hab eine Lösung, zwar etwas mühsam, aber funktionniert.

1. Störendes Objekt - Material mit ca. 60% Durchlässigkeit geben
2. Sonnenstudie erstellen - Als Archicad 2D Zeichnung speichern
3. Diese 2D Zeichnung öffnen und dann kann man das "störende objekt" einfach löschen
4. Es bleibt nur die Fassade mit Schatten - alles als gut verwendbare 2D Zeichnung 🙂

Ich hoffe das hilft auch andere !
lg
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M