abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Sturz in Tür-, Fenster- und Öffnungselementen?

archibold
Newcomer
Ich vermisse wirklich die Option für einen direkt mit dem Öffnungselement generierten Sturz.
Friemelt die hier jeder noch nachträglich in das Modell rein oder übersehe ich da etwas?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
6 ANTWORTEN 6
poeik
Ace
Ich zeichne bis 1:50 keine Stürze ein, alles was Grösser ist zeichne ich 2D oder muss zumindest mit Linien ergänzt werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
archibold
Newcomer
Moin Poeik,

ich auch nicht, aber das ist meiner Meinung nach genau das, was man bei BIM doch will, Elemente abhängig vom Massstab und ein schnelles, umfassendes Gebäudemodell?

Wir haben sogar Türdrücker bei den Türelementen, was ich zwar für eine Visualisierung okay finde, aber die bringt unserem kleinen Büro erstmal nix. Da wären automatisch generierte Stürze im Modell schon um einiges wertvoller/mehrwertiger.

Sonst noch jemand eine Meinung dazu?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Imko Thiele
Newcomer
Moin Archibold,

also ich frickele die Stürze meist nach, wenn es Richtung Ausführung geht, bzw wenn der Statiker seinen Beton verteilt hat. Dazu habe ich einen Profil-Unterzug, an dem auch schon der fehlend eingezogene Putz anhaftet. Zudem Streckbereiche hor./vert., um ihn an alle Szenarien anpassen zu können.

Nicht das Gelbe vom Ei, aber besser weiß ich mir nicht zu helfen.

grüßle,
_imko
archibold
Newcomer
Hallo Kollegen, das hört sich irgendwie wirklich noch nicht nach BIM an 😉 Zumindest nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Mal ehrlich, wie wird eine Öffnung hergestellt, wenn nicht mit einem Sturz in Mauerwerk? Beton oder Holz oder Stahl mal ausgenommen.

Also doch den Thread in die Wunschliste verschieben?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
Frank Beister
Mentor
Ich vermisse wirklich die Option für einen direkt mit dem Öffnungselement generierten Sturz.
Friemelt die hier jeder noch nachträglich in das Modell rein oder übersehe ich da etwas?

Ja. Wenn Du BIM meinst und nicht automatisiertes Zeichnen.

Der Sturz ist ein separates Bauteil und sollte als solcher angelegt werden. Es ist schon blöd, dass Fensterbänke und andere Assecoires in die Fensterobjekte integriert sind. Diese sollten anden Fenstern (interaktiv) dranhängen, aber als Einzelelemente bearbeitbar sein. DAS ist ein BIM-Wunsch.

Wenn ich ein korrektes Model aufbauen möchte, dann zeichne ich die Stürze als Unterzüge manuell ein. Frühestens ab 1:50. Vorher haben die IMHO nichts im Modell zu suchen. Ich hatte das auch mal früher mittels eines selbstgeschriebenen Objektes gemacht, bringt aber am Ende auch keinen wirklichen Mehrwert.

Nicht das Gelbe vom Ei, aber besser weiß ich mir nicht zu helfen.
Wieso nicht? Wenn der Sturz im Fensterobjekt wäre, müsstest Du ihn auch einstellen und ggf. anpassen, wenn er mal mehr oder weniger einbindet. Dass der Sturz nicht am Fenster hängt ist ärgerlich und sollte irgenwann mal kommen, aber das Drama ist das meist nicht, da ab 1:50 und spätestens ab Vorliegen der Statik sich ohnehin nicht großflächig was ändern sollte.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
archibold
Newcomer
"Beister" wrote:

...
Ja. Wenn Du BIM meinst und nicht automatisiertes Zeichnen.


Da muss ich tatsächlich sagen, dass mir persönlich automatisiertes Zeichnen erst einmal tatsächlich wichtiger ist als "reines" BIM. Das Zeichnen ist, was mich persönlich in unserer kleinen "Klitsche" beschäftigt und auch oft aufhält. BIM ist bei EFH und bis zu einer bestimmten Grösse eher ein Goodie, was den Workflow bei uns angeht.


Der Sturz ist ein separates Bauteil und sollte als solcher angelegt werden. Es ist schon blöd, dass Fensterbänke und andere Assecoires in die Fensterobjekte integriert sind. Diese sollten anden Fenstern (interaktiv) dranhängen, aber als Einzelelemente bearbeitbar sein. DAS ist ein BIM-Wunsch.


Ja, kann ich nachvollziehen. Aber als wir dann von 2D auf 3D umgestiegen sind, war das "Dranhängen" von vielen Optionen schon ein Riesenschritt nach vorn, was das "automatisierte Zeichnen", sprich Zeitersparnis angeht.
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64