abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Symbolleisten-Position verschiebt sich

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Habe seit kurzem das Problem, dass wenn ich mein AC-Fenster kleiner mache, um es z.B. auf meinen 2. Bildschirm zu schieben, dass sich dann alle Symbolleisten komplett neu anordnen (und zwar in 3, und nicht wie im Profil eingestellt in 2 Zeilen). Wenn ich dann wieder in den Vollbildmodus wechsle, bleibt die Position genau so neu durchgewürfelt, was für mich unheimlich störend ist, weil nicht nur häufig verwendete Befehle an anderen Positionen sitzen, sondern auch das Zeichenfenster (durch die zusätzlich auftretende 3. Zeile) erheblich kleiner wird.

Zum besseren Verständnis:

So sollte es sein ->


Und so sieht es dann aus ->


Ich habe zu diesem Thema leider nur einen Forum-Eintrag gefunden, der mir aber keine große Hilfe war
(viewtopic.php?f=9&t=16443&p=99304&hilit=symbolleisten+position#p99304)

Ich bin wirklich schon ziemlich genervt davon, da ich doch oft mehrere AC-Fenster hin- und herschiebe, und ich jedes Mal wieder unter Arbeitsumgebung mein Profil neu auswählen muss.

Kennt sich vielleicht einer mit dem Problem aus?
Würde mir wirklich weiterhelfen!
LG
6 ANTWORTEN 6
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du vom größeren auf einen kleineren Bildschirm wechselst, zwingst Du ARCHICAD, die Symbolleiste passend zu organisieren. Umgekehrt passiert das nicht. Das musst die über die Arbeitsumgebung steuern.
Anonymous
Nicht anwendbar
Meine Bildschirme sind aber gleich groß, und bei meinem Kollegen (identische Bildschirme und PC's) passiert die Neuorganisierung der Symbolleisten nicht. Wir haben auch schon unsere Einstellungen in der Arbeitsumgebung abgeglichen und finden einfach den Fehler nicht.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Bauformat

Gleich große Bildschirme bedeutet nicht unbedingt, dass auch die Auflösung identisch ist. Habt Ihr das mal überprüft?

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Anonymous
Nicht anwendbar
@Evelyn:

An der Bildschirmauflösung kann es nicht liegen, die ist nämlich bei beiden Bildschirmen auf die höchste Stufe gestellt (1920 x 1080).
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ja das ist nachvollziehbar!
Sobald man das Fenster kleiner zieht als die maximale Breite der Symbolleiste (in deinem Beispiel die oberste Leiste), werden diese neu angeordnet.
Dabei muss man das Fenster gar nicht auf einen anderen Monitor ziehen!
Ein erneutes maximieren bringt die Symbolleiste nicht in seine Originalposition zurück.
Leider fehlt hier der Automatismus dass die Symbolleiste in seine maximale Breite bringt, da er die Ausgangsposition nicht mehr kennt.

Da bleibt dir nur der Weg die Arbeitsumgebung neu zu laden.
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
@Robert:
Klingt logisch. Nur wurde vor kurzem mein Computer getauscht, und auf meinem alten Rechner funktionierte das Verkleinern und wieder Vergrößern des Fensters einwandfrei, ohne das die Symbolleisten sich neu anordneten. Und ich verwende genau das selbe Arbeitsprofil wie vorher. Darum finde ich das ja auch so merkwürdig.