abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Tür - Darstellung in unterschiedlichen Geschossen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich habe folgendes Problem noch nicht lösen können:

In einer ca 20m hohen Wand sizt bei 0m eine 4m hohe Tür.

Geschoss 1 ist bei 0m
Geschoss 2 bei 7m

Diese Tür wird bei der Einstellung "symbolisch" in beiden Geschossen dargestellt.

Stelle ich die Tür auf "projeziert" um, dann erscheint sie zwar wie gewollt in Geschoss1,
wird jedoch ohne Öffnung (Bogen, offene Tür) angezeigt.

Auch wenn ich vers. Modeldarstellungen auswähle verändert sich nichts. Der Maßstab ist 1:200.

Verwendet wird Archicad 14.

Danke & Grüße!
18 ANTWORTEN 18
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
bei dieser tür leider nicht.

habe aber mal eine standart-bibo14-tür gezeichnet...
...habe bei maßstab: "wie 1:20" eingestellt


d.h. bei der gewählten Standardtüre hast du ja die Einstellmöglichkeit, also erneuere ich meine Frage: woher kommt die Türe ohne diese Möglichkeit?
Wie heißt sie? Bibliotheksname?

Deine Probleme mit der Standardtüre lassen sich durch Grundrissschnittebeneneinstellungen und Parametereinstellungen in der Türe lösen; bei Wahl von "projeziert" hat ja der Bereich "Öffnungseinstellungen" weitere Auswirkungen.
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
die tür bzw das fenster steht auf projeziert und liegt in der eingestellten schnittebene (0,5m - 1,5m) da die tür ca. 2 m hoch ist. Sie ankert ausserdem an der UK des ursprünglichen geschosses.... Unterkante geschoss 1 ist 0m - dürfte also auch stimmen.

das macht mich ganz verrückt, ich komme einfach nicht drauf was es ist. das problem habe ich mit allen türen/fenstern. auch die massstabsabhängige darstellung ist eingestellt.

wieso sehe ich diese tür/fenster auch in geschoss 2 welches bei 7, liegt?
in 3D stimmt alles.

😐
Anonymous
Nicht anwendbar
"Robert Shipley" wrote:


Deine Probleme mit der Standardtüre lassen sich durch Grundrissschnittebeneneinstellungen und Parametereinstellungen in der Türe lösen; bei Wahl von "projeziert" hat ja der Bereich "Öffnungseinstellungen" weitere Auswirkungen.


leider nicht!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"gin" wrote:
die tür bzw das fenster steht auf projeziert 😐

Stell' das mal um auf symbolisch.

Gruß

Markus
michaela_
Newcomer
Hallo gin,

irgendwie erinnert mich das an eine frühere Problematik... damals war die Einstellung der Wand auf "symbolischer Schnitt" eingestellt und nicht auf "projeziert mit Untersicht".
Liegt hier vielleicht der Hund begraben? Liegt es vielleicht gar nicht an der Tür- sondern an der Wandeinstellung?

Gruß, Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB
Anonymous
Nicht anwendbar
"Michaela*" wrote:
Hallo gin,

irgendwie erinnert mich das an eine frühere Problematik... damals war die Einstellung der Wand auf "symbolischer Schnitt" eingestellt und nicht auf "projeziert mit Untersicht".
Liegt hier vielleicht der Hund begraben? Liegt es vielleicht gar nicht an der Tür- sondern an der Wandeinstellung?

Gruß, Michaela*


leider auch nicht, ist projeziert mit Untersicht.
aber danke
😛
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Da wir ja alle versuchen Dir zu helfen, wäre es nett wenn du mir meine Fragen auch beantworten würdest.

Frage: woher kommt die Türe ohne diese Möglichkeit?
Wie heißt sie? Bibliotheksname?
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
Anonymous
Nicht anwendbar
"Robert Shipley" wrote:
Da wir ja alle versuchen Dir zu helfen, wäre es nett wenn du mir meine Fragen auch beantworten würdest.

Frage: woher kommt die Türe ohne diese Möglichkeit?
Wie heißt sie? Bibliotheksname?


das problem ist doch dass es auch bei den standart bibo14 türen auftritt.
Anonymous
Nicht anwendbar
oder kann es sein dass eine "fremde" Tür, die Einstellungen der normalen Türen zerstört?
Ich weiss leider nicht genau woher die ursprüngliche Problemtür stammt, ist aber bestimmt importiert.?
DAnke für eure Hilfe!!