abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
mac_martin
Newcomer

Tür mit Anschlag spiegeln

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einige Türen mit Anschlag spiegeln bzw. schon gezeichnete Türen (ohne Anschlag) so ändern, dass sie einen Anschlag bekommen, der auf der richtigen Wandseite liegt.

Das Spiegeln von Türen mit Anschlag funktioniert, nur leider wird der Anschlag nicht mit gespiegelt. Bei schon gezeichneten Türen liegt der Anschlag oft auf der falschen Wandseite.
Dies sieht im Ergebnis dann so aus, dass die Tür dann durch den Anschlag hindurch öffnet, was natürlich nicht geht.

Kann man irgendwie einstellen, auf welcher Wandseite der Anschlag liegt?
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
14 ANTWORTEN 14
mac_martin
Newcomer
Hervorragend.
Danke für die Info, David.

Ist zwar in meinem Fall immer noch etwas umständlich, weil ich alle Türen zweimal Spiegeln und einmal drehen muss und zusätzlich unter "Tür Auswahl-Einstellungen Profile > Anschlagseite > Aus" anklicken muss, aber immer noch besser als neu vermaßen.

Evtl. kann man das noch etwas komfortabler gestalten (Verbesserungsvorschlag).
Könnte mir vorstellen, dass man ein Knöpfchen macht "Anschlag spiegeln", der die Tür grundsätzlich von der Band/Gegenbandseite und der Aufschlagrichtung lässt wie sie ist und nur den Anschlag auf die andere Wandseite spiegelt.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
derheinz
Newcomer
Auch wenn der Fred schon älter ist: Ich kapier es immer noch nicht!
Wie kann ich verd....noch mal eine Tür in eine zweischalige Mauer setzen, die nach Innen aufschlägt?
Bei mir schlägt der Türflügel immer in den Anschlag, egal wie ich klicke...
Kann mir da jemand helfen?
Gruß,
Jan
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
zzyzx
Newcomer
der fred ist älter? :confused:

na egal: das setzen der aufschlagrichtung erfolgt doch mit dem letzten klick beim positionieren der tür. was klappt denn bei dir dabei nicht? wie ist die 2-schalige wand aufgebaut (mehrschichtige bauteile oder 2 wände) und mit welcher tür hast du das problem? vielleicht stellst du auch ein bild zur illustration ein... :winken:
poeik
Champion
Es gibt drei Arten:

- Drehen: spiegelt die Türe und die Anschlagseite längs zur Wand
- Spiegeln im Menü/Bearbeiten: spiegelt die Beschlags-/ Bandseite rechtwinklig zur Wand
- Spiegeln in der Werkzeugeinstellung: spiegelt nur die Türe längs der Wand, die Anschlagseite bleibt

In deinem Fall hilft vermutlich die letztere Variante...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 28 - Windows 11
derheinz
Newcomer
Komischerweise klappt es jetzt, ich weiß nur nicht, was ich anders gemacht hab... :crazy:
Meine Türen sahen in einer massiven Wand so aus, wie oben im Fred die "falsche" Tür links unten. (klingt wirr...)
Kann es sein, daß es bei einigen Türen geht, bei anderen nicht? Wenn dem so ist, bin ich verwundert!

Edit: Lösung gefunden!
Ich hab all die Jahre den Knopf "Spiegeln" in den Objekt-Einstellungen für die Türen nicht gesehen...ist bisher nie aufgefallen, komisch...

Danke aber auf jeden Fall für die Lösung!

[ 09. Juli 2008, 12:03: Beitrag editiert von: derheinz ]
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen