vor 11 Stunden
Hallo zusammen,
vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wie schaffe ich es, die Tür oder ein Fenster von der roten in die graue Wand zu schieben?
Ziel: ich möchte kein Duplikat erstellen, welches eine neue GUID oder Element-ID, erzeugt sondern 1 zu 1 das Objekt behalten, nur in einer anderen Wand.
Wie schaffe ich das?
LG
Losiri
Gelöst! Gehe zu Lösung.
vor 10 Stunden
Das geht mit einem recht einfachen Trick.
Du schiebst die gesamte rote Wand in die graue Wand, sodass die Endpunkte der Referenzlinie am selben Ort sind.
Dann kannst du über die Pet Palette eine der Wände "auslöschen" indem der angeklickte Endpunkt auf den anderen gezogen wird.
Eine Wand verschwindet dadurch, aber die GUID der anderen Wand und der Tür bleiben erhalten!
vor 10 Stunden
Mein Workaround:
1. Bauteil mit der Pipette aufnehmen
2. In andere Wand einsetzen.
vor 10 Stunden
Das geht mit einem recht einfachen Trick.
Du schiebst die gesamte rote Wand in die graue Wand, sodass die Endpunkte der Referenzlinie am selben Ort sind.
Dann kannst du über die Pet Palette eine der Wände "auslöschen" indem der angeklickte Endpunkt auf den anderen gezogen wird.
Eine Wand verschwindet dadurch, aber die GUID der anderen Wand und der Tür bleiben erhalten!
vor 6 Stunden
Cooler Trick!
Wenn die Wände Kollinear sind, dann kannst du die Tür auch einfach in die andere Wand schieben.
vor 5 Stunden
Top, bei deinem Punkt
"Dann kannst du über die Pet Palette eine der Wände "auslöschen" indem der angeklickte Endpunkt auf den anderen gezogen wird"
kam ich leider nicht weiter. Aber es hatte geholfen, dass sie in der Verlängerung stand und ich dann die Tür aus der einen Wand in die andere schieben konnte.
vor 2 Stunden
@Losiri schrieb:"Dann kannst du über die Pet Palette eine der Wände "auslöschen" indem der angeklickte Endpunkt auf den anderen gezogen wird"
kam ich leider nicht weiter.
Schön, dass du es lösen konntest; deswegen gabs eigentlich die Screenshots.
Bernhard hat natürlich recht, es geht "noch einfacher", indem man die Tür einfach schiebt.
Aber wenn man mal zwei Wände nebeneinander hat, und die können eigentlich eine sein, ist der beschriebene Weg toll: Du musst wie gesagt eigentlich nur den Punkt, wo sich beide Wände treffen, nehmen und dann auf einen der anderen Endpunkte ziehen.