abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Losiri
Contributor

Tür oder Fenster in andere Wand schieben

Hallo zusammen, 

vielleicht seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wie schaffe ich es, die Tür oder ein Fenster von der roten in die graue Wand zu schieben?

Ziel: ich möchte kein Duplikat erstellen, welches eine neue GUID oder Element-ID, erzeugt sondern 1 zu 1 das Objekt behalten, nur in einer anderen Wand. 

Wie schaffe ich das?

Losiri_0-1791191241422.png
LG
Losiri

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
runxel
Moderator

Das geht mit einem recht einfachen Trick.

Du schiebst die gesamte rote Wand in die graue Wand, sodass die Endpunkte der Referenzlinie am selben Ort sind.

Dann kannst du über die Pet Palette eine der Wände "auslöschen" indem der angeklickte Endpunkt auf den anderen gezogen wird.

Eine Wand verschwindet dadurch, aber die GUID der anderen Wand und der Tür bleiben erhalten!

Bildschirmfoto 2026-10-05 um 12.13.59.png

 

Bildschirmfoto 2026-10-05 um 12.14.37.png

 

Bildschirmfoto 2026-10-05 um 12.14.43.png

 

Bildschirmfoto 2026-10-05 um 12.14.48.png

 

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
BenjaminSchober
Advisor

Mein Workaround:

1. Bauteil mit der Pipette aufnehmen

2. In andere Wand einsetzen.

Gruß, Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6
runxel
Moderator

Das geht mit einem recht einfachen Trick.

Du schiebst die gesamte rote Wand in die graue Wand, sodass die Endpunkte der Referenzlinie am selben Ort sind.

Dann kannst du über die Pet Palette eine der Wände "auslöschen" indem der angeklickte Endpunkt auf den anderen gezogen wird.

Eine Wand verschwindet dadurch, aber die GUID der anderen Wand und der Tür bleiben erhalten!

Bildschirmfoto 2026-10-05 um 12.13.59.png

 

Bildschirmfoto 2026-10-05 um 12.14.37.png

 

Bildschirmfoto 2026-10-05 um 12.14.43.png

 

Bildschirmfoto 2026-10-05 um 12.14.48.png

 

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner

Cooler Trick!

Wenn die Wände Kollinear sind, dann kannst du die Tür auch einfach in die andere Wand schieben.

AC4.5-AC29 AUT, GER, INT www.a-null.com
Losiri
Contributor

Top, bei deinem Punkt

"Dann kannst du über die Pet Palette eine der Wände "auslöschen" indem der angeklickte Endpunkt auf den anderen gezogen wird"

kam ich leider nicht weiter. Aber es hatte geholfen, dass sie in der Verlängerung stand und ich dann die Tür aus der einen Wand in die andere schieben konnte.

runxel
Moderator

@Losiri  schrieb:

"Dann kannst du über die Pet Palette eine der Wände "auslöschen" indem der angeklickte Endpunkt auf den anderen gezogen wird"

kam ich leider nicht weiter. 

Schön, dass du es lösen konntest; deswegen gabs eigentlich die Screenshots.

Bernhard hat natürlich recht, es geht "noch einfacher", indem man die Tür einfach schiebt.

Aber wenn man mal zwei Wände nebeneinander hat, und die können eigentlich eine sein, ist der beschriebene Weg toll: Du musst wie gesagt eigentlich nur den Punkt, wo sich beide Wände treffen, nehmen und dann auf einen der anderen Endpunkte ziehen.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen
Video Thumbnail