abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Texturen anpassen ??

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
die frage lautet:
Wenn ich eine Textur in ArchiCAD 11 dazulade, kann ich sie ja beliebig absetzen.Wie kann ich diese Textur z.B. in einen 2D gezogenen Kreis einfügen, sodass keine Ränder überstehen, oder die Textur in ein Dreieck setzen.Habe das Problem, das ich die Textur nur durch Längenänderung größer und kleiner ziehen kann, aber nicht wie bei einer Decke mit + oder - Flächen abziehen kann.

Wäre um eine AW sehr dankbar

grüße lurchi :confused:
6 ANTWORTEN 6
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bilder lassen sich seit 10 auch mit mit dem Zeichnungswerkzeug einfügen > damit hat man die Möglichkeit Dinge wie Decken zu beschneiden

G Su
poeik
Ace
Texturen sind in AC immer verknüpft mit Materialien. Materialien sind immer Oberflächen von 3D-Bauteilen (Wände, Decken,....)

Dupliziere also ein bestehendes, möglichst ähnliches Material (Menü/Optionen/Element-Attribute/Materialtypen) und weise ihm unten (Interne Engine) deine Textur zu, schalte auf Lightworksengine und wähle "Passend zu Interne Engine". Nun kannst du z.B. mit einer Decke mit dem neuen Oberflächenmaterial den Kreis zeichen. Allenfalls mit Menü/Planung/3D-Textur ausrichten den Ursprung und die Richtung der Textur bestimmen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie su sagt: Zeichnungswerkzeug verwenden.
Und den Zauberstab zum automatischen Anpassen an einen mit dem Kreis-Werkzeug gezeichneten Kreis verwenden.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
vielen dank, ihr seit echt klasse,
dickes lob :idee:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo.

genau das gleiche problem hab ich auch. aber das mit dem zeichnungswerkzeug und zauberstab bekomme ich nicht hin irgendwie. kann jemand das mal genau erklären? danke...

todi
Anonymous
Nicht anwendbar
hi nochmal.

habs gefunden. zeichnung und nicht bild einfügen hats gebracht....

todi