abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Texturen

Nicht anwendbar
Erst einmal Hallo an alle von einem "Frischling" in diesem Forum.
Habe in den letzten Wochen schon viele gute Tips aus den bisherigen Beiträgen gezogen, aber jetzt beisse ich mir gerade die Zähne an Texturen aus.
Meine Probleme:
Für eine Innenraumdarstellung einer Kirche möchte ich Ausstattungsgegenstände etwas vereinfacht darstellen (Ein Barockaltar in 3D ist mir dann doch zu heftig...) Meine Herangehensweise: habe ein Foto z.B. von der Orgel bearbeitet, Orgel entzerrt und freigestellt. Unter Materialeinstellungen Textur "Orgel" mit passender Größe erstellt. Dann in AC Decke in passender Größe und Dicke gezeichnet und mit Textur "Orgel" belegt. Jetzt noch die Ränder beschnitten auf den Orgelumriss und das Ganze als gsm-Objekt gespeichert - fertig.
Problem 1
Texturursprung passt nicht, je nachdem, wo ich die Orgel hinschiebe, verschiebt sich die Textur.
Problem 2
Die (wenn auch falsche) Textur verschwindet beim Rendern, angezeigt wird eine braungesprenkelte Oberfläche...

Ist meine Herangehensweise vom Grundsatz her richtig, oder gibt es sinnvollere Wege?

danke
6 ANTWORTEN 6
zzyzx
Newcomer
den texturursprung kannst du selbst festlegen, hatte ich kürzlich mal beschrieben:
Thema "Rundes Wandelement" 6. April 2005

aber wie schon dort beschrieben: "gdl is geiler!"
Vor ewigkeiten hatte das Andreas mal beschrieben und ein beispielobjekt gepostet (zigarettenschachtel)
vielleicht findets noch jemand.
:winken:
Nicht anwendbar
hallo zzyzx,
danke für die schnelle Antwort.

Bei Bearbeiten-3D-Textur ausrichten war ich schon, hat leider keinen Erfolg gebracht. Ich vermute einen Fehler bei dem Erstellen des Objektes, werde das noch einmal prüfen.

gdl ist vermutlich der bessere weg, aber "immer langsam mit den jungen Pferden", habe erst gestern mit 3D angefangen!
Als Umsteiger von AC 4.5 auf 9.0 mit 6 Jahren Pause dazwischen brauche ich wohl noch ein paar Tage länger... 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von harmundgerd:
Als Umsteiger von AC 4.5 auf 9.0 mit 6 Jahren Pause dazwischen brauche ich wohl noch ein paar Tage länger... 😄
zzyzx
Newcomer
nochmal nachgefragt:
machst du es so:
- material "orgelmat" erstellen, mit textur versehen im materialdialog
- dann die decke mit dem umriss erstellen, material zuweisen, als objekt sichern, entsprechend hindrehen
- objekt im grundriss platzieren und die textur ggf korrekt hinschieben.
sollte eigentlich dann gehen (wenn auch etwas unhandlich)
ps: irgendwie bekommt man das schon noch hin.
:winken:
Nicht anwendbar
hallo zzyzx,

genauso bin ich vorgegangen! Nur das Hinschieben der Textur klappt nicht. Wenn ich im 3D-Fenster das Objekt markiere und dann über "Bearbeiten / 3D-Textur ausrichten" eine neue Ursprungskoordinate anklicke, passiert: nichts!
Komme z.Zt. damit nicht weiter.
Schade eigentlich, morgen ist die erste Präsentation, da wäre die "Fototextur" ganz gut gekommen, so muss ich wohl ersteinmal mit dem virtuellen "Massenmodell" vorlieb nehmen.
Nicht anwendbar
@ alle

habe die Ursache entdeckt!
Beim Erstellen meines Objektes aus einer Decke habe ich eine Decke AUF Null gelegt, die mit Textur belegte Oberfläche war daher bei z.B plus eins. Der Ursprung der Textur befand sich daher auf der Unterseite der Decke, so dass die Textur immer um Deckendicke seitlich und vertikal verschoben wurde. Der Ursprung ließ sich im 3D-Fenster auch nicht nach oben bzw, nach vorne holen. Habe gerade eine Decke UNTER Null gelegt-Textur drauf-GSM Objekt davon gemacht -voila! Textur da, wo sie hingehört.

Gute Nacht und schönen Feiertag!