abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Transluzente Fassade

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo erst mal ^^

ich habe eine Frage und ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen. Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit ArchiCAD aus und muss nun eine transluzente Fassade erstellen. Ich habe es schon mit „Oberflächenmaterialien“ versucht, aber egal was ich dort einstelle, wenn ich auf OK am Ende gehe, passiert so ziemlich gar nichts, zumindest wenn ich eine normale Wand angeklickt habe.
Wenn ich das neu erstellte Material beim Fassaden-Werkzeug auswähle sieht man in der 3D Perspektive einen leichten Unterschied zum normalem Fenster. Allerdings ergibt sich beim Randerin überhaupt keinen Unterschied zu den herkömmlichen Fenstern.

Kann mir vielleicht jemand bei meinem Problem weiterhelfen und mir erklären, wie ich eine transluzente Fassade erzeugen kann?
Gibt es da irgendeinen Trick?

Schon mal vielen Dank im voraus!

P. S.: Ich habe ArchiCAD 20, falls das wichtig sein sollte.
1 ANTWORT 1
Frank Beister
Mentor
Bei den Oberflächenmaterialien müssen Rendering und 3D-Fenster/OpenGL separat eingestellt werden. Da ist der Trick.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm