abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Trennlinie nicht sichtbar

mwo
Contributor

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Auf Bild 1 sieht man den modellierten Teil ohne grafische Überschreibung. Es gibt eine Sauberkeitsschicht, darüber einen mehrschichtigen Fußboden und darunter Erdreich. Alle drei "Decken" liegen auf unterschiedlichen Ebenen. Die Bauteile werden werden mit einer Strichschraffur überschrieben und das Erdreich mit einer Punktschraffur. Jetzt sieht man aber auf Bild 2, dass es keine Trennlinie mehr zwischen Erdreich und Sauberkeitsschicht gibt. Und das verstehe ich nicht. Wenn ich die Schicht-Trennung in einschalte dann ist die Linie auch da aber ich will ja nur die Konturlinie sehen. 

Ich habe die Verschneidungspriorität der Ebenen geändert, der Baustoffe. Ich hab versucht das Erdreich als Morph zu bauen. Bisher alles ohne Erfolg.
Hoffentlich habt Ihr noch eine Idee. Liebe Grüße

undefinedundefinedundefined
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
runxel
Hero

Seit vor einigen Jahren der dahinterliegende Algorithmus (ich meine mit der Hereinnahme der GÜ) geändert worden ist, hat man leider dieses Problem "by Design".

Es gibt einen Thread, wo das mal erklärt wurde. Gibt leider keine offizielle Dokumentation zu dem Problem.

In deinem Screenshot siehst du, dass von den Streifenfundamenten auch die Konturen fehlen. Ist das selbe Phänomen.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Lösung
runxel
Hero

Seit vor einigen Jahren der dahinterliegende Algorithmus (ich meine mit der Hereinnahme der GÜ) geändert worden ist, hat man leider dieses Problem "by Design".

Es gibt einen Thread, wo das mal erklärt wurde. Gibt leider keine offizielle Dokumentation zu dem Problem.

In deinem Screenshot siehst du, dass von den Streifenfundamenten auch die Konturen fehlen. Ist das selbe Phänomen.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Hmooslechner
Moderator

Manchmal passiert das auch, wenn ungewollt mehrfach die selben 3D-Elemente ineinander gestellt wurden - dann verschwinden die Umrisslinien dieser Elemente Im Schnitt. Hat nicht direkt was mit Deinem Problem zu tun denke ich, ist nur eine Seiten-Info.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Danke für die Antwort. Es war genau das Problem, dass die Konturlinien alle den gleichen Stift hatten. Somit haben sich diese Linien wie "eliminiert". Die Lösung war es den Umrisslinien unterschiedliche Stiftdicken zuzuordnen.