abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppen Text ändern

Leo Kern
Newcomer
hello mista archimaniac,
kann man eigentlich bei treppen, die mit dem stairmaker erstellt worden sind, den text verändern in der größe, verschieben, drehen?
meine jetzt aber nicht archistair sondern den internen stairmaker?

danek + beste grüße

leo kern
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi!
A) Die Dezimalstellen sowie die Maßeinheit müssen vorher in den Grundeinstellungen in ArchiCAD festgelegt werden.
B) Alles andere (Lage, Größe, Schriftart etc.) kann man im 2D-Symbol ändern, wenn man die Treppe über "Bibliothekselement öffnen" -> Einstellungen "Treppe"
“als Objekt” öffnet und den Text entsprechend ändert. Dann sichern. Und los gehts...
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist aber eine Einbahnstraße! Danach lassen sich die Treppen entweder nicht mehr ändern oder eine Änderung der Treppe überschreibt die Objektänderung.
Leo Kern
Newcomer
@archisrufer

meinst du über
ABLAGE<
GDL OBJEKTE<
OBJEKT ÖFFNEN>

weil hier weiß ich nicht mehr weiter

ich dachte da an die selbe vorgangsweise wie beim raumstempel.
den kann man auch aktivieren - und dann verschieben ohne dass die raumstempelfarbe verschoben wird...
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst die Texte der automatisch mit dem Treppenmacher generierten Treppen weder im Grundriß verändern, noch verschieben. Du kannst sie nur abschalten. Die Treppen sind automatisch generierte Objekte, die man zwar öffnen und ändern kann, was aber nichts am Treppenmacher ändert. Verändert man so "brutal" modifizierte Treppen, überschreibt Treppenmacher diese Änderung mit Sicherheit, wenn sie sich überhaupt öffnen lassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
ist etwas komplizierter in der 9er version:
a) plaziere die treppe im grundriss, aktivieren, ablage- gdl objekte- auswahl sichern als (am besten in der projektbibliothek), als gsm-element sichern

b) treppen objekt löschen, gsm-objekt plazieren und per ablage- gdl objekte- objekt öffnen und im gdl-skript bearbeiten...

ich hoffe das hat geholfen...
Leo Kern
Newcomer
hallo, also mir gehts darum die treppe auch im geschoß darüber richig darzustellen, ich hab halt dann einfach die details der treppe ausgeblendet und dann händisch (wie denn auch sonst) mit dem textwerkzeug ergänzt. läßt sich dann nach belieben verändern.
ansonsten danke für eure tipps

grüße aus dem unique mostviertel " da wo der bartl den most herholt"

leo kern
Anonymous
Nicht anwendbar
Für die Beschriftung der Treppe, d.h. des Steigungsverhältnisses verwende ich auch immer das Textwerkzeug. Alles andere dauert halt. Die Stairmakertexte lassen sich auch nicht weiter editieren. Ove hatte das ja auch schon gepostet. Du kannst ja den Text der Treppe so lange sichtbar lassen, bis du alles soweit fertiggestellt hast und dann schreibst du den Text z.B. 17 STG 16,7/27 und das wars.

Das geht relativ schnell. Die Treppenbeschriftung sollte aber in Zukunft aber auch besser anpassbar sein. Ein Fall für die Jungs in Budapest.

Werde das dann auch mal an Graphisoft weiterleiten, bzw. mal in die Wishlist eintragen.

Vielleicht gibts ja schon etwas Feines in der 10er 😉

Gruß Markus :winken:

[ 07. März 2006, 01:06: Beitrag editiert von: Markus G. ]