abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Umsteiger-Anfänger Fragen

peter bli
Contributor
Hallo Forum,
ich bin nach über 20 Jahren in der Allplan-Welt seit kurzem begeisterter Archicad-User. Hinter mir habe ich den Beginner-Kurs und auch den Aufbaukurs. Dennoch ergeben sich noch viele Fragen.

1.
Habe mir zwei Mehrschichtige Wände erstellt: Mauerwerk mit Putz innen und außen und eine Stahlbetonwand mit Vollwärmeschutz + Putz aussen und innen. Nun habe ich ein Problem mit der Referenzlinie. Ich hätte gern die Referenzlinie nicht auf dem Putz sondern an Aussenkante Mauerwerk (Kern). Bei der Stb.-Wand mit Dämmung ist das nun ein Problem, da ich die Stb-Wand ja als Kern definieren muss. Somit sind die Referenzlinien nicht auf gleicher Tiefe. Gibt es hier einen Workaround? Oder ist das nur möglich, wenn ich die Dämmung (der Stb.-Wand) als Kern definiere?

2.
Stirnseitendämmung der Decken und Isokorb: Habe mir dazu ein Profil erstellt (Dämmung und Aussenputz) und als Wand über die Decke drüber gezeichnet (auf gleicher Höhe), die sich dank Priorität dann im Stirnseitenbereich auch richtigerweise ausschneiden. Ist das richtig, dass man solche Dämmungen als Wände zeichnet? Oder sollte man da den Träger oder sonst was nehmen?

3.
Wie geht man vor wenn man Rollläden bzw. Jalousiekästen (verbaut vom Rohbauer) zeichnen will? Als Profil anlegen mit Putz und dann als Träger über die Fensteröffnung zeichnen?

4.
Ich glaub mir steht einer auf der Leitung, denn ich frage mich gerade: Wie kann ich hier im Thema einen Screenshot einfügen?

Ich hoffe Ihr könnte mir ein paar Tipps geben.
VG Peter
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
95 ANTWORTEN 95
peter bli
Contributor
"Egon" wrote:
bin viel am Nachmessen


dann drück einfach einmal die Taste M auf der Tastatur. Das ist standardmäßig die Taste für die Messfunktion.


Danke, aber geht für mich schneller auf der Zusatzmaustaste.
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
peter bli
Contributor
Sag mal, auf welcher Ebene liegen die Hilfskonstruktions-Segmente?

Und noch eine Frage zum Layout-Buch: Muss ich "aktualisieren" tatsächlich händisch machen? Oder gibt es hierzu eine Grundeinstellung? Wenn ja, wo?
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
snow
Rockstar
zu a)
Was meinst du damit?
Die bräunlichen Hilfslinien? Das wären ja keine wirklichen 'Elemente'.

zu b)



Die Einstellungen hier gelten dann für den zukünftigen Gebrauch.
(Ich persönlich, aktualisiere lieber aktuell… hat beides seine Vor- und Nachteile…)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
peter bli
Contributor
Danke Achmed

1. Ja meinte die braunen Hilfslinien. Ok.

2. Finde das Menü nicht. Kann das in Windows abweichen?
EDIT: Ach vergiss es, habs gefunden unter Einstellungen für die Zeichnungsauswahl...
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
snow
Rockstar
Damit es für die Zukunft geht, musst du aber in Grundeinstellungen des Werkzeugs… nur für das/die aktiven Elemente eingestellt änder nur dort.
Sichtbarkeit und Position von Werkzeugen etc. ist generell nicht vom Betriebssystem abhängig…
… sondern von deiner 'Arbeitsumgebung'.
sowohl die Menü-Zusammenstellung, wie auch die Symbole.

Ich hab's so:



und so:



(ganz unten links…)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
peter bli
Contributor
Ok danke Dir Achmed! Probiere ich aus!

Hier habe ich ein Problem mit einer bestehenden Treppe, deren Stufen ich einfach nicht vernünftig hinbekomme. Auf dem Bildchen links der Treppengrundriss, rechts das bescheidene Ergebnis. Hat jemand Tipps was ich einstellen muss um die Stufen vernünftig darstellen zu können?
Höhendifferenz 2,90 m.

Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
HelmutB
Contributor
Lauflinie in die Mitte der Treppe verschieben, Eintritt anpassen, dann schauen dass sich noch ein vernünftiges Steigungsverhältnis ergibt...
AC27, Win10 Pro 64bit
peter bli
Contributor
Danke! Eine notwendige Einstellung war noch, den Wert bei "Verjüngte Trittstufenbreite" zu reduzieren.

FRAGE: Lässt sich der Kamerawinkel im 3d-Fenster ändern?
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
peter bli
Contributor
"Peter Bli" wrote:
Danke! Eine notwendige Einstellung war noch, den Wert bei "Verjüngte Trittstufenbreite" zu reduzieren.

FRAGE: Lässt sich der Kamerawinkel im 3d-Fenster ändern?

>>>>>> hat sich erledigt, habs gefunden.
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
peter bli
Contributor
Hallo Forum,
wie gehe ich am Besten vor, wenn ich einen "Zeiger" von Raumnamen auf die Räume zeichnen will? Stinknormale Linie zeichnen auf die gleiche Ebene? Oder mit einem Etikett?



Und noch eine Frage: Bearbeite gerade Räume. Habe einige gesetzt. Änderte nun die Darstellung des Raumstempels in einem Raum. Wie kann ich nur diese Einstellungen auf andere Räume übertragen?
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape