abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Umsteiger-Anfänger Fragen

peter bli
Contributor
Hallo Forum,
ich bin nach über 20 Jahren in der Allplan-Welt seit kurzem begeisterter Archicad-User. Hinter mir habe ich den Beginner-Kurs und auch den Aufbaukurs. Dennoch ergeben sich noch viele Fragen.

1.
Habe mir zwei Mehrschichtige Wände erstellt: Mauerwerk mit Putz innen und außen und eine Stahlbetonwand mit Vollwärmeschutz + Putz aussen und innen. Nun habe ich ein Problem mit der Referenzlinie. Ich hätte gern die Referenzlinie nicht auf dem Putz sondern an Aussenkante Mauerwerk (Kern). Bei der Stb.-Wand mit Dämmung ist das nun ein Problem, da ich die Stb-Wand ja als Kern definieren muss. Somit sind die Referenzlinien nicht auf gleicher Tiefe. Gibt es hier einen Workaround? Oder ist das nur möglich, wenn ich die Dämmung (der Stb.-Wand) als Kern definiere?

2.
Stirnseitendämmung der Decken und Isokorb: Habe mir dazu ein Profil erstellt (Dämmung und Aussenputz) und als Wand über die Decke drüber gezeichnet (auf gleicher Höhe), die sich dank Priorität dann im Stirnseitenbereich auch richtigerweise ausschneiden. Ist das richtig, dass man solche Dämmungen als Wände zeichnet? Oder sollte man da den Träger oder sonst was nehmen?

3.
Wie geht man vor wenn man Rollläden bzw. Jalousiekästen (verbaut vom Rohbauer) zeichnen will? Als Profil anlegen mit Putz und dann als Träger über die Fensteröffnung zeichnen?

4.
Ich glaub mir steht einer auf der Leitung, denn ich frage mich gerade: Wie kann ich hier im Thema einen Screenshot einfügen?

Ich hoffe Ihr könnte mir ein paar Tipps geben.
VG Peter
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
95 ANTWORTEN 95
peter bli
Contributor
Danke Leute betr. euren Beiträgen zu den Morphs! Ich konnte das Übersichtsproblem lösen, in dem ich einfach die Ebene der Aussenwände auf Transparent eingestellt habe.

Andere Frage: Ich will z.B. Fensterfaschen eines Fensters auf andere Übertragen. Wie geht das? In der Schulung wurde da irgend einen Trick gezeigt wie mit mit der Pipette im Eigenschaftsfenster des Fensters gearbeitet hat. Kann mich aber nicht mehr genau dran erinnern.

Bzw. anders herum: Eigentlich könnte auch einfach alles von einem Fenster aufs andere übertragen, bis auf die Abmessungen h / b / brüstungshöhe. Aber wie?
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
snow
Rockstar
Pipette / Spritze / Auswahlset(s)

Das schon angewendet und geht nicht?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Advisor
@ Peter: Gucksdu eine Archicad-Hilfe Deiner Wahl (PDF, Online, Offline...),
Stichwort "Parameter-Transfereinstellungen".

Wenn Du ein prima Fenster hast und das daneben genauso prima werden soll:
- Alt-Taste gedrückt halten (Pipette)
- Maus über das prima Fenster schieben bis es blau wird (=Quell-Objekt), klicken
- Strg+Alt-Tasten drücken
- Maus über das noch-nicht-so-prima Fenster schieben bis es blau wird (=Ziel-Objekt)
- es erscheint ein kleines (vermutlich blaues) Feld, wo möglicherweise 'Alles übergeben' drin steht
(- da könntest Du draufklicken und Einfluss darauf nehmen, was übertragen wird)
- auf das Ziel-Fenster klicken

Der Trick im 'Eigenschaften-Fenster' (richtiger: 'Einstellungen für die Fenster-Auswahl') kommt ohne Pipette aus, da gibt es nur die Spritze. Ein Beispiel:
- Du hast ein suuper eingestelltes Fenster, einflügelig
- der Bauherr sagt: "Zweiflügelig!"
- Du aktivierst das Fenster, drückst STRG-T
- Du blätterst links zum zweiflügeligen Fenster, aber NICHT draufklicken
- Du drückst STR+Alt, der Mauszeiger wird zur Spritze
- damit klickst Du auf das zweiflügelige Fenster

Was passiert da?
Die suuper Einstellungen des einflügeligen Fensters werden auf das zweiflügelige Fenster übertragen.

Was ist daran doof?
Woher soll ein einflügeliges Fenster wissen, welcher Griff am zweiten Flügel ist? > Nacharbeit

Was ist daran noch dööfer?
Wenn Du so zwei, zwanzig, zweihundert Fenster von einflügelig auf zweiflügelig umstellst, geht das auch.
Wenn sie aber vorher verschieden groß sind, sind sie nachher alle gleich groß.


Weil ich mich gerade viel zu lange mit anderen Unzulänglichkeiten des Programms rumgeschlagen habe, will ich meinen derzeitigen Gemütszustand hier nicht weiter ausbreiten und halte mich mit weiteren Kommentaren über diese sa...eure verd... ...cke lieber zurück.
Statt dessen flöte ich duldsam:
Einiges in dem Programm ist echt dufte. 🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Peter Bli

Kannst du bitte, wenn du eine NEUE Frage hast, einen neuen Beitrag erstellen und idealerweise auch gleich im Betreff das Thema klar umschreiben.

Das hilft zum einen allen anderen bei der Suche nach Antworten zu bestimmten Themen und zum anderen denjenigen, die etwas beantworten sollen/wollen.
So wie es in diesem Beitrag hier ist, muss man sich durch die endlosen Fragen durcharbeiten, um ggf. eine Antwort schreiben zu können. Ist für alle Beteiligten einfach mühselig.

Danke Dir.

Viele Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
peter bli
Contributor
Ok, vielen Dank Achmed und Stefan!
Stefan, ja kommend von Allplan finde ich auch einiges/vieles richtig dufte in Archicad 😄

Hallo Evelyn, ok!
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
snow
Rockstar
ein Nachtrag noch zu vorigem, mit den Fenster-Einstellungen:

Die Einstellungen lassen sich ja auch dadurch speichern / wiederverwenden, dass man Favoriten anlegt.
Beim einsatz dieser, lassen sich ja auch Transfer-Einstellungen verwenden... so das z.B. die Größe nicht überschrieben wird.

(Wusste zuletzt nicht genau, was gemeint ist... dachte 'Eigenschaftenfenster' mit den anderen 'Eigenschaften'...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10