abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Umsteiger-Anfänger Fragen

peter bli
Contributor
Hallo Forum,
ich bin nach über 20 Jahren in der Allplan-Welt seit kurzem begeisterter Archicad-User. Hinter mir habe ich den Beginner-Kurs und auch den Aufbaukurs. Dennoch ergeben sich noch viele Fragen.

1.
Habe mir zwei Mehrschichtige Wände erstellt: Mauerwerk mit Putz innen und außen und eine Stahlbetonwand mit Vollwärmeschutz + Putz aussen und innen. Nun habe ich ein Problem mit der Referenzlinie. Ich hätte gern die Referenzlinie nicht auf dem Putz sondern an Aussenkante Mauerwerk (Kern). Bei der Stb.-Wand mit Dämmung ist das nun ein Problem, da ich die Stb-Wand ja als Kern definieren muss. Somit sind die Referenzlinien nicht auf gleicher Tiefe. Gibt es hier einen Workaround? Oder ist das nur möglich, wenn ich die Dämmung (der Stb.-Wand) als Kern definiere?

2.
Stirnseitendämmung der Decken und Isokorb: Habe mir dazu ein Profil erstellt (Dämmung und Aussenputz) und als Wand über die Decke drüber gezeichnet (auf gleicher Höhe), die sich dank Priorität dann im Stirnseitenbereich auch richtigerweise ausschneiden. Ist das richtig, dass man solche Dämmungen als Wände zeichnet? Oder sollte man da den Träger oder sonst was nehmen?

3.
Wie geht man vor wenn man Rollläden bzw. Jalousiekästen (verbaut vom Rohbauer) zeichnen will? Als Profil anlegen mit Putz und dann als Träger über die Fensteröffnung zeichnen?

4.
Ich glaub mir steht einer auf der Leitung, denn ich frage mich gerade: Wie kann ich hier im Thema einen Screenshot einfügen?

Ich hoffe Ihr könnte mir ein paar Tipps geben.
VG Peter
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
95 ANTWORTEN 95
snow
Rockstar
Ich bin irgendwann auf ein 'freies Etikett' umgestiegen… da kann ich "alles" nehmen.

Für die Grafik bleibt halt das alte speichern als 'Etikett'.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Mentor
Ich kapiers nicht. Neben dem Raumstempel-Etikett steht für Raumstempel einzig das Text/Autotext-Etikett zur Verfügung. Da kann ich zwar einige Eigenschaften mit Autotext abrufen, aber auch nicht alle. Beim Speichern als Etikett brauche ich ja ebenfalls einen Autotext für die Eigenschaften. Aber wie bringe ich einer neuen Eigenschaft bei, dass sie in den Autotexten auftaucht?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
torben_wadlinger
Virtuoso
Leute, wollt Ihr das Thema Raumstempel nicht lieber in einen eigenen Thread schieben? Sonst findet man das nicht, wenn man sowas mal sucht.
snow
Rockstar
yeah
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
In der Zwischenzeit:

@poeik
Welche Eigenschaften, oder ggf. welche Eigenschaftstypen, stehen denn für das mit einem Raum verknüpfte Textetikett nicht zur Verfügung?
Klassifizierungen für Eigenschaften und Raum gedschäkkt?

Bei mit scheint das alles zu funktionieren:

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Mentor
Ihr habt jnatürlich recht. Habe hier einen neuen Thread eröffnet.
ArchiCAD CHE 5 - 27
peter bli
Contributor
Mal wieder eine Anfänger-Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Raumnamen in den Schnitten automatisch dargestellt werden? Oder müssen diese per Hand eingefügt werden?
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
snow
Rockstar
Etikett.

Gab, oder gibt, meine ich, auch ein SV-Add-on – wenn dein Archicad einen hat…
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Mentor
Im Schnitt die Ebene der Raumstempel einblenden, alle Räume auswählen und mit Menü/Extras/Ausgewählte Elemente etikettieren...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
peter bli
Contributor
Danke Leute!
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape