abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Umsteiger-Anfänger Fragen

peter bli
Contributor
Hallo Forum,
ich bin nach über 20 Jahren in der Allplan-Welt seit kurzem begeisterter Archicad-User. Hinter mir habe ich den Beginner-Kurs und auch den Aufbaukurs. Dennoch ergeben sich noch viele Fragen.

1.
Habe mir zwei Mehrschichtige Wände erstellt: Mauerwerk mit Putz innen und außen und eine Stahlbetonwand mit Vollwärmeschutz + Putz aussen und innen. Nun habe ich ein Problem mit der Referenzlinie. Ich hätte gern die Referenzlinie nicht auf dem Putz sondern an Aussenkante Mauerwerk (Kern). Bei der Stb.-Wand mit Dämmung ist das nun ein Problem, da ich die Stb-Wand ja als Kern definieren muss. Somit sind die Referenzlinien nicht auf gleicher Tiefe. Gibt es hier einen Workaround? Oder ist das nur möglich, wenn ich die Dämmung (der Stb.-Wand) als Kern definiere?

2.
Stirnseitendämmung der Decken und Isokorb: Habe mir dazu ein Profil erstellt (Dämmung und Aussenputz) und als Wand über die Decke drüber gezeichnet (auf gleicher Höhe), die sich dank Priorität dann im Stirnseitenbereich auch richtigerweise ausschneiden. Ist das richtig, dass man solche Dämmungen als Wände zeichnet? Oder sollte man da den Träger oder sonst was nehmen?

3.
Wie geht man vor wenn man Rollläden bzw. Jalousiekästen (verbaut vom Rohbauer) zeichnen will? Als Profil anlegen mit Putz und dann als Träger über die Fensteröffnung zeichnen?

4.
Ich glaub mir steht einer auf der Leitung, denn ich frage mich gerade: Wie kann ich hier im Thema einen Screenshot einfügen?

Ich hoffe Ihr könnte mir ein paar Tipps geben.
VG Peter
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
95 ANTWORTEN 95
poeik
Ace
1) ich würde wahrscheinlich wirkliche einfache Linien verwenden. Etikett wird nicht gehen, da das Etikett ja die Angaben aus einen Raumstempel beziehen muss.
Man kann zumindest bei den schweizer Raumstempeln auch zweiteilige Stempel machen, dann steht im Raum nur Name und Nummer, ausserhalb dann der gesamte Stempel. Ist aber wohl nicht das, was du willst.

2) kommt darauf an, was du übertragen willst. Für Pipette/Spritze kannst du im Menü/Bearbeiten unter Parameter-Transfereinstellungen ein paar Parameter, wählen, die übertragen werden sollen oder nicht. Die Auswahl ist aber beschränkt.
Andernfalls am schnellste zuerst unter "3D-Elemente in filtern" die Raumstempel sichtbar machen, dann alle im 3D aktivieren und die Änderungen im Werkzeug noch einmal machen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Rockstar
zu 1)
seit Version 25-2 gibt es die Möglichkeit, Räume mit Etiketten zu beschriften…
… da wäre dann der Zeiger dabei.

zu 2)
Das hier gibt' dann alles zur Auswahl:

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Ace
seit Version 25-2 gibt es die Möglichkeit, Räume mit Etiketten zu beschriften…
… da wäre dann der Zeiger dabei.


2 Jahre Pause und schon ist alles anders 🙂 Ich muss mich da wohl erst wieder einarbeiten. Habe die Funktion gefunden, aber wie macht ihr das? Raumstempel über Ebene ausblenden und nur Etikett zeigen? Dann fehlen aber auch die Raumschraffuren... Oder im Raumstempelwerkzeug alle Texte ausblenden? Doppelt beschriftet will ich es ja nicht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Rockstar
In den MDO:



Ist offensichtlich tatsächlich nur der Text gemeint.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
poeik
Ace
Hab's gefunden, danke.
Allerdings glaube ich moeentan eher nicht, dass ich das häufig brauchen werde. Die masstababhängige und normgerechte Darstellung scheint mir mit dem Etikett bzw. mehreren Etiketten für unterschiedliche Masstäbe eher umständlich. Aber im Schnitt sind die Etiketten sehr praktisch.

Gruss, poieik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
snow
Rockstar
Ja, Etiketten bieten mehr Möglichkeiten aber erfordern auch mehr Aufwendungen.

Ich stand früher schon oft in dem Dilemma, dass ich unterschiedliche Rauminformation für verschiedene Darstellung im selben Maßstab gebraucht hätte.

Echte, dynamische Höhenkote für Räume geht nur mit Etiketten… und
(für Projekte in DE) NRF nach DIN 277, trotz globaler Einstellung für Wohnflächenberechnung auch.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Mentor
Im aktuellen Projekt probieren wir (also eher ich) eine Mischung aus:
Der Raumstempel zeigt seinen Raumnamen und eine(!) berechnete Eigenschaft.
Letztere ist mehrzeilig und setzt sich zusammen aus:
- ggf. 'Raumname zweite Zeile' (Eigenschaft, nur wenn was drinsteht)
- Raumnummer (berechnete Eigenschaft aus Raumnummer, Gebäude, Geschoss, Zugang...)
- Raumfläche (bei Balkonen... mit "Rechenweg": 5m² /2 = 2,50m²)
- ggf. Sollfläche (Eigenschaft, nur wenn was drinsteht)

Wenn man für verschiedene Pläne verschiedene Inhalte braucht, kann man so einen Trümmer z.B. von einer projektweiten Variable abhängig machen:
IF Bauherr = Hinz THEN Raumstempel = Brandschutz
IF Bauherr = Kunz THEN Raumstempel = Schallschutz
CONCAT ( TEXTJOIN
( "\\n"; TRUE; "";
{Property:1546/Raumname 2. Zeile};
" " );
{Property:Berechnungen Hintergrund/Raumnummer vollständig};
"\\n ";
{Property:Berechnungen Hintergrund/Raumfl. Rechenweg};
"m²";
{Property:Berechnungen Hintergrund/Sollwert oder nichts}
)


--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
snow
Rockstar
Jaja, man kann damit so einiges anstellen…
… vorausgesetzt, man ist fit mit den "Eigenschafts-Funktionen"

Wie hast du dir die beigebracht?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan L_
Mentor
... fit mit den "Eigenschafts-Funktionen" Wie hast du dir die beigebracht?
Fummeln! Immer druff!

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
poeik
Ace
Ich habe nun etwas mit den Eigenschaften herumgespielt, aber "Fummeln" scheint mir da recht treffend.

Irgendwie schaffe ich es z.B. nicht die Eigenschaft "Fenster/Raum (%)" im Raumstempel-Etikett 25 anzeigen zu lassen. Im Raumstempel geht es aber problemlos.
Selbst wenn ich die bei Raumstempel und Etikett funktionierende Eigenschaft "Personenbelegung" dupliziere und nur Berechnung und Wert ersetze, steht das Duplikat im Etikett nicht zur Verfügung. Wie bekomme ich es da rein? Oder muss dafür noch das GDL-Script angepasst werden?


Links der Raumstempel, rechts das Etikett

Und die grafische Darstellung lässt sich ohne GDL wohl auch nicht beeinflussen?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10