abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

(Un)Sinn von Raum beschneiden?

achtbru
Newcomer
Welche Zweck soll das beschneiden eines Raumes (Planung -> Dach extras -> Raum beschneiden) haben, wenn es keine (vollständige) Auswirkung auf dessen Eigenschaften hat?

Das Raumvolumen wird zwar verändert, die Raumhöhe die ausgelesen und angezeigt wird aber nicht.

Abgesehen davon funktioniert die Beschneidung bei mir nicht richtig.
Ich habe einen Raum von Geschoß zu Geschoß (Geschoß geht von OK Rohdecke bis OK Rohdecke). Fußboenstärke eingetragen und möchte diesen nun mit einer Abgehängten Decke (=Mehrschichtiges Bauteil aus Luftschicht+Gipskarton) und der Rohdecke darüber beschneiden. Es wird eine Beschneidung durchgeführt aber der Raum wird nicht bis UK abgehängte Decke beschnitten (wie es sein sollte), sonder um mehr (genau 17cm, keine Ahnung woher das kommt).

Logisch wäre es wenn die Eigenschaft "Raumhöhe" korrekt angepasst wird, sonst hat das beschneiden genau 0 Sinn.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
11 ANTWORTEN 11
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
@ J.E.
zu 1. > Was ist mögl.: Anzeige Raumstempel über Schnitt Add-On aus CARD-Bereich, Ausgerichtete 3D-Ansicht ohne Raumfilter < müßte auch als 3D Dokument Ansichtsmodusart erhalten
zu 2. wenn unter den APP BIMx-Einstellungen Räume an sind, dann sind im 3D diese auch an und man kann Infos auslesen wie Name/Nr./Höhe/Fläche/Volumen/Klassifikation/Stempelart dazu sind Layouts mit Raumlistenzusatzinfos mögl.
MFG Su
grey-de
Newcomer
hallo an alle,

wie geht ihr damit um, wenn innerhalb eines raums die raumhöhen verspringen und dies in den raumkey vermerkt sein muss? eigener text im key oder neue eigenschaft (z.b. mehrere raumhöhen)?

ich hatte kurz überlegt, ob ich dies über eine berechnete eigenschaft löse:

- hat der raum mehrere höhen? wahr/falsch
- wenn wahr, RH = raumhöhe aus eigenschaft
- wenn falsch, RH = raumhöhe aus dem raumkey

jetzt stelle ich fest, daß ich in der berechnung die raumhöhe aus dem raumkey nicht auswählen kann. ist das so oder bin ich gerade blind?

danke, grey