abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Unterschiedliche Geschosshöhen in einem Projekt

Anonymous
Nicht anwendbar
weinend Hallo AC-Forum...

Hilfe Hilfe Hilfe Dringend

Ich habe in meiner Zeichnung (3D) Gebäude mit verschiedenen Geschosshöhen nebeneinander stehen. .

Bei der Grundeinstellung der Geschosse ist z.b. 3,00 Meter angegeben, ein Gebäude hat allerdings höhere Wände. Es passiert also folgendes: Im Grundriss werden diese höheren Wände nur als Umrandete Strichlinien dargestellt, ähnlich einer leeren Schraffur. Im 3D ist zum Glück alles in Ordnung, die Wand ist also da.

:confused: Gibt es eine geschicktere Lösung als alles mit 2D Schraffuren zu überzeichnen. Ich wollte mir Zeit ersparen und habe deshalb alles direkt in 3D gebaut.

Ich brauch ganz dringend Hilfe, weil das Projekt kurz vor Prüfungsabgabe steht.


Vielen Dank-Ich hoffe Jemand kann mir schnell helfen. Gruß Ardnas
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

ich würde 3 Dateien erstellen:

jeweils die 2 Gebäude als Hotlink speichern und dann in der dritten Datei platzieren.. Kenne dsa Projekt aber zu wenig um zu wissen ob es funktionieren würde..
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Du solltest Dich mal mit den Einstellungen der Grundrissschnittebene beschäftigen. Für Bauteile, die nur auf einem Geschoss sichtbar sein sollen, stellt man bei der Darstellung nur auf Ursprungsgeschoss ein.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
😞 Hallo, Danke für die spärlichen aber bestimmt nett gemeinten Antworten.

@paul.kram: Aha Hotlink klingt interessant- Was ist das?

@ Markus: Die Einstellungen für die Wände kenne ich, die erschöpfen sich...natürlich hab ich "Nur auf Ursprungsgeschoß..." eingestellt.

Übrigens in meinem gesamten Arbeitsraum samt umgebende Studierende können keine Sinnige Lösung für dieses Problem erdenken, aber es wird doch irgendwie gehen. Also will sagen es sind einige an dieser Lösung interssiert!

Für die jenigen, die mir wirklich weiter helfen wollen erklär ichs nochmal kurz:

Ich habe ein Gelände auf dem stehen 4 Häuser ( Mein Entwurf) und einige Bestandsbauten. Meine Gebäude haben bis auf eines davon eine Geschoßhöhe von 3,3 Metern (mit Lichtem Raumm. von 3,00 Metern). Ein Haus weicht von diesem Schema ab und hat eine Geschoßhöhe von 4,30 Metern (mit Lichtem Raumm. von 4,00 Metern).

Ich zeichne also die Wände (3D) im Grundriss, kopiere diese dann mit "Strg. C" und "Strg. V" ins nächte Geschoß und stelle dort nochmal das richtige Maß nach oder ein.
Im 3D Ansichtsraum ist dann auch alles wunderbar. Nur im Grundriss des zweiten Stocks sehe ich nur dünne Linien am Rand, dort wo eigentlich die schwarz schraffierte Wand sein sollte.

Stelle ich nun in der Grundeinstellung Geschoßhöhe 4,00 m ein sieht man zwar die vermißten Wände, aber wie schon gesagt sind nun alle anderen Häuser mit beeinflußt worden und haben plötzlich die selbe viel zu hohe Geschoßzahl.

Also, biite helft mir doch, ich sags dann mindestens 10 studis weiter und alle wären froh und ich kann pünktlich abgeben.

Gruß Ardnas
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Mit Hotlinks arbeiten ist meines Erachtens der richtige Weg.

Mit Hotlinks kannst Du ganze Gebäudemodelle (mehrgeschossige Hotlinks) oder einzelne Geschosse mit anderen Dateien verbinden. Da Du mit unterschiedlichen Geschosshöhen arbeitest, solltest Du beim Erstellen des Hotlinks den Haken bei "Einzelgeschossmodus" setzen. (in dem Fenster wo Du die Datei zuweist)

Eine konzeptionelle Anleitung findest Du hier:
http://www.archiforum.info/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=3;t=003442#000002

😉
Anonymous
Nicht anwendbar
:dozey:

Hallo David

ich lese gerade Deine Hotlinkanleitung. Mit Moduldatei meinst Du eine bestimmte Speicherungsart oder Typ datei?

Die Masterdatei ist also dann die Grund Datei?
also ich verstehs noch nicht ganz, Das ist halt manchmal so wenn man dann die Funktion noch nicht genuzt hat...

Ich les mal ...
Dann frag ich nochmal.


Herzlichen Dank für Dein Engagemont. Ardnas
Anonymous
Nicht anwendbar
Also bei Ablage gibt es Hotlinkmodule einsetzen
Anonymous
Nicht anwendbar
in der Archicad-Hilfe ist es übrigens super beschrieben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja nach was muß man denn da suchen, weil bei der Eingabe Geschoßhöhen nur sachen über die Grundlegenden Fenster erklärt werden.

Gruß sandra
poeik
Mentor
Wenn du etwas ausgeschlafen bist, versuchs mal mit der (AC-Hilfe) Suche nach "Hotlink" 😉 :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27