In Archicad 16 gibt es für 2D-Zeichner eine wesentliche Veränderung, die mich als wieder zu AC 14 zurücktreibt!!
Im 14er und 15er hat man unabhängig von der Pet-Palette einfach die Linie mittendrin genommen und verschoben und einmal (in der Pet.Palette) eingestellt die Linie gestreckt so oft man will.
Im 16er hat man dies geändert. Wenn ich eine Linie, Mauer o.ä. erstelle, kann ich ich sie nur verschieben, ohne die Pet-Palette zu benutzen.
Beim 2. Mal muss ich schon "verschieben" in der Pet-Palette einstellen. Will ich dann weiter bearbeiten z.B. die Linie strecken und greife einen Endpunkt an, kann ich nur einmal verschieben und muss wieder in die Pet-Palette, um "strecken" einzustellen. Will ich dann die Linie wieder verschieben, muss ich die wieder in die Pet-Palette.....
Wenn man Linien sehr oft in die "Hand nehmen muss wie ich es tue, ist das sehr lästig.
Falls ich hier das selber verändern und umstellen kann, bitte ich um Hinweis und Hilfe.
Genauso war es unsinnig im 15er mir der Veränderung der Schrifthöhe, die man nur mit Enter als Abschluss verändern konnte. Im 16er hat man dies wieder behoben.
Dagegen gibt es 2 Dinge, die ich mir seit Archicad 6.5 (mein Beginn) wünsche. Einen Richtungsumschalter für Texte (0°, 45°, 90° und einstellbare Zwischengrade) und bei dem Bemaßungswerkzeug (Höhenmaße) das direkte Hineinklicken können und verändern der Zahlenwerte, und nicht der Umweg über Infofenster - Individueller Wert.
Leider wird für einfache Planzeichner wie ich es bin, der höchstens 5x im Jahr in 3D zeichnet, viel zu wenig getan! Ich verstehe auch nicht, warum man jedes Jahr ein neues Archicad herausgeben muss, wer zieht da noch mit?
Ich bin dankbar für alle Hinweise.
Danke.