abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneidung Raumstempel - Dachgaube

franky
Contributor
Hallo,

ich habe ein Satteldach mit einer selbst-konstruierten Gaube erstellt. Um die exakte Fläche zu ermitteln, habe ich eine Rumfläche erstellt und diese mit dem Satteldach verschnitten. Leider wird die Raumfläche auch im Bereich der Gaube (Loch in der Dachfläche) abgeschnitten.
Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp für eine Lösung geben?

Hier noch ein paar Screenshots:

ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
7 ANTWORTEN 7
snow
Moderator
Du musst den Raum mittels Solid Element Operation beschneiden und nicht mit 'an Dach anpassen' oder 'trimmen'. Dann sollte das ganze richtiug funktionieren.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
franky
Contributor
Super. Es hat geklappt.

Vielen Dank für den Tipp
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
snow
Moderator
Gern... jetzt wär' es nur noch gut, wenn man (in dem Fall ich...) ausgerechnet 'richtig' nicht verkehrt schreiben würde... viel mir g'rad noch auf... 😉 🙄

franky
Contributor
😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Da frag ich mich: In welchem Szenario verwende ich denn dann den Befehl Raum trimmen?

grüße_nique
snow
Moderator
Generell ist die Trimmfunktion von Dächern – würde ich sagen – mit Vorsicht zu genießen...
...weil das Dach dabei alles von dem zu trimmenden Element, das außerhalb der Dachgeometrie liegt entfernt. (auch wenn solche Situationen bei Räumen unter Dach vielleicht nicht so oft vorkommen...)

ungetrimmt:

getrimmt:

"Löcher" im Dach bleiben beim trimmen aber unberücksichtig.

Wenn man also Räume haben will, die sich automatisch dem Dach anpassen und z.B. Dachfensteröffnungen für die Raumhöhen unberücksichtig lassen will, (und auch keine Situationen hat, bei denen die Räume nicht vollständig von Dächer überdeckt werden),
ist der Trimmbefehl wohl die beste Wahl.

kleiner Nick
Mentor
ich habe ein Satteldach mit einer selbst-konstruierten Gaube erstellt

Hattest du auch die Dächer miteinander verbunden ("Elemente verschmelzen")? Dann sollte es nämlich funktionieren.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei