abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände im Schnitt und 3D nicht sichtbar, nur noch die Fenster

ana_d
Newcomer
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Darstellung der Wände im Schnitt, Ansichten und auch im 3D. Im Grundriss werden mir die Wände richtig dargestellt, aber in Ansicht, Schnitt und 3D sind sie weg. Nur noch die Fenster und Türen sind zu sehen. Die updates habe ich gemacht, aber keine Änderung... 😮

Hat jemand ne Ahnung, wie das kommt? Vor ein paar Wochen waren Sie noch da. Jetzt will ich das Projekt weiter bearbeiten und komme nicht weiter.

Ach ja, das betrifft nur die Wände im EG und UG. Im Dachgeschoss sind die Wände sichtbar.

Anja
ARCHICAD-Version 19, Voll, D
MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013), Prozessor 2,4 GHz Intel Core i5, Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3, Startvolume Macintosh HD, Grafikkarte Intel Iris 1536 MB
24 ANTWORTEN 24
jens-uwe
Participant
Hallo Anja,

das kann mehrere Ursachen haben.
1) Falls Du aus Versehen doppelte Elemente erzeugst hast und dementsprechend zwei Wände übereinander liegen, können solche Effekte auftreten.

2) Arbeitest Du mit sauberen Ausschnitten? Wie hast Du die definiert. Falls Du im entsprechenden Ausschnitt in der Layersteuerung den Wandlayer mit der Eigenschaft "Drahtmodell" definiert hast, siehst Du im 3D-Modell die entsprechenden Wände auch nur als Drahtmodell und eben die Fenster.

Diese beiden Punkte würde ich zu erst prüfen.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
ana_d
Newcomer
"Jens-Uwe" wrote:

2) Arbeitest Du mit sauberen Ausschnitten? Wie hast Du die definiert. Falls Du im entsprechenden Ausschnitt in der Layersteuerung den Wandlayer mit der Eigenschaft "Drahtmodell" definiert hast, siehst Du im 3D-Modell die entsprechenden Wände auch nur als Drahtmodell und eben die Fenster.


Hallo Jens-Uwe,

danke für deine schnelle Antwort.

Den Schnitt hab ich in der Ausschnitt-Mappe definiert. Doppelte Wände, kann eigentlich nicht sein, wenn ich die Wand lösche, ist da auch keine mehr.

Das mit der Layersteuerung verstehe ich nicht. Wo kann man denn da Drahtmodell für einen Layer auswählen? Hab ich noch nie verwendet... Kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Wände ja alle auf der gleichen Ebene (=Layer, oder) liegen und im DG sehe ich die Wände ja. Interessanterweise gibt es eine Wand auch im EG, die ich sehen kann. Das ist eine "Neubau"-Wand. Die anderen sind nicht sichtbar. Wenn ich die Eigenschaften der sichtbaren Wand auf die nicht sichtbaren übergebe, ändert das jedoch nichts.

LG
Anja
ARCHICAD-Version 19, Voll, D
MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013), Prozessor 2,4 GHz Intel Core i5, Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3, Startvolume Macintosh HD, Grafikkarte Intel Iris 1536 MB
ana_d
Newcomer
Ach, und noch was, wenn ich eine Wand aus dem OG ins EG kopiere, ist sie sichtbar. Also liegt es ja eher an den Einstellungen aller Wände im EG und KG. Keine Ahnung, was ich da umgestellt haben könnte...

Bin echt am verzweifeln, die Arbeit muss dringend fertig werden... 😕 😮 😢
ARCHICAD-Version 19, Voll, D
MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013), Prozessor 2,4 GHz Intel Core i5, Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3, Startvolume Macintosh HD, Grafikkarte Intel Iris 1536 MB
poeik
Mentor
Ist im Grundriss und den Schnitten... jeweils der selbe Umbau-Filter in der Ausschnitt-Einstellung definiert? Und die Wände dem richtigen Umbaustatus zugeordnet?

Die Drahtmodelleinstellung findest du in der Ebeneneinstellung. Kann aber wie du schon gesagt hast eigentlich nicht sein, wenn einzelne Wände sichtbar sind. Zudem würden dann die Fenster ebenfalls als Drahtmodelle dargestellt.


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
ana_d
Newcomer
Hallo Poeik,

Umbaufilter habe ich schon verschiedene ausprobiert. Ändert alles nichts dran. Die Wände werden nicht angezeigt... Der Umbaustatus der jeweiligen Wand ist im Grundriss ja auch korrekt. Nur im Schnitt/Ansicht/3D sind dann die Wände weg. Egal ob Bestand oder Neubau. Abbruchlinien werden mir komischerweise im Schnitt angezeigt.

LG
Anja
ARCHICAD-Version 19, Voll, D
MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013), Prozessor 2,4 GHz Intel Core i5, Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3, Startvolume Macintosh HD, Grafikkarte Intel Iris 1536 MB
Anonymous
Nicht anwendbar
@ ana_d
Leg doch bitte auch mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Meistens lassen sich Fragen dann schneller zielführend beantworten. Danke!
ana_d
Newcomer
Okay, sorry, soeben erledigt...
Anbei mal ein Screenshot im 3D.

http://www.directupload.net/file/d/4233/d5fkg93e_png.htm
ARCHICAD-Version 19, Voll, D
MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013), Prozessor 2,4 GHz Intel Core i5, Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3, Startvolume Macintosh HD, Grafikkarte Intel Iris 1536 MB
poeik
Mentor
"ana_d" wrote:
Umbaufilter habe ich schon verschiedene ausprobiert.


Sorry wenn ich nochmals nachfrage, aber nur ausprobiert oder auch verstanden? Eine Wand kann z.B auf Bestand liegen, das Fenster auf Neubau. Im Grundriss kann der Filter Bestand/Abbruch/Neubau eingestellt sein, dann ist dort alles sichtbar. Im Schnitt ist aber vielleicht der Filter Bestand/Abbruch eingestellt, dann fehlen dort die Fenster...
Wenn du eine Wand aus dem OG mit Bestand ins EG kopierst,liegt sie dort auch auf Bestand, die anderen Wände im EG aber vielleicht auf Neubau

Erstelle wie Martin schon gesagt hat unbedingt für jede Projektion (Ansichten Grundrisse, Schnitte, 3D...) Ausschnitte, und achte darauf, dass in keiner Ausschnitt-Einstellung "Individuell" steht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
ana_d
Newcomer
Also, ich denke schon, dass ich da weiß, was ich gemacht habe. Die Wände werden in Teilen abgebrochen, in Teilen bleiben sie bestehen. Das ist jeweils in der Wand so definiert. Gleiches gilt für die Fenster. Und in den Ausschnitten habe ich die Umbaufilter entsprechend definiert, ebenso, wie die Ebenen. Glaube nicht, dass daran was falsch ist.
ARCHICAD-Version 19, Voll, D
MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013), Prozessor 2,4 GHz Intel Core i5, Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3, Startvolume Macintosh HD, Grafikkarte Intel Iris 1536 MB