abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände im Schnitt und 3D nicht sichtbar, nur noch die Fenster

ana_d
Newcomer
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Darstellung der Wände im Schnitt, Ansichten und auch im 3D. Im Grundriss werden mir die Wände richtig dargestellt, aber in Ansicht, Schnitt und 3D sind sie weg. Nur noch die Fenster und Türen sind zu sehen. Die updates habe ich gemacht, aber keine Änderung... 😮

Hat jemand ne Ahnung, wie das kommt? Vor ein paar Wochen waren Sie noch da. Jetzt will ich das Projekt weiter bearbeiten und komme nicht weiter.

Ach ja, das betrifft nur die Wände im EG und UG. Im Dachgeschoss sind die Wände sichtbar.

Anja
ARCHICAD-Version 19, Voll, D
MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013), Prozessor 2,4 GHz Intel Core i5, Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3, Startvolume Macintosh HD, Grafikkarte Intel Iris 1536 MB
24 ANTWORTEN 24
ana_d
Newcomer
Hier mal ein Screenshot vom Schnitt mit den Einstellungen. Hoffe das ist alles richtig so... 😄
http://www.directupload.net/file/d/4233/5r9abo2l_png.htm
ARCHICAD-Version 19, Voll, D
MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013), Prozessor 2,4 GHz Intel Core i5, Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3, Startvolume Macintosh HD, Grafikkarte Intel Iris 1536 MB
poeik
Mentor
OK. Soweit ich sehe alles i.O.

- Liegt dein Haus evtl. sehr weit vom Projektursprung entfernt?
- Kopiere mal alle Wände vom EG und füge sie irgendwo neben deinem Projekt ein. Wenn du dann einen Schnitt durch die Kopie legst, sind die Wände dann sichtbar? Wenn nicht, kopiere die Wände mal in eine neue Datei und schau ob sie dort im Schnitt sichtbar sind?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Wahrscheinlich sind die Wände mi dem Multidach "getrimmt".
Wenn Du das Dach auswählst, gibt es in diesem Fall ein kleines quadratisch Symbol (Verbindungssymbol), mit dem Du das kontrollieren und auch wieder (durch einen Klick auf das X) löschen kannst.
ana_d
Newcomer
Hmmm... also die Wände im DG sind per Solid-Element-Befehl geschnitten. Im EG und UG natürlich nicht. Es sah ja auch schon mal richtig aus. Hier mal ein Bild aus "guten alten Zeiten"...
http://www.directupload.net/file/d/4233/mgkj4cix_png.htm
ARCHICAD-Version 19, Voll, D
MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013), Prozessor 2,4 GHz Intel Core i5, Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3, Startvolume Macintosh HD, Grafikkarte Intel Iris 1536 MB
Anonymous
Nicht anwendbar
Den Trimmkörper kannst Du über Menü Ansicht > Bildschirmdarstellungs-Optionen > Ansicht einblenden.
ana_d
Newcomer
okay, und wieso schneidet der mir die Wände im EG und UG weg? Die Wände im DG aber nicht?
ARCHICAD-Version 19, Voll, D
MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013), Prozessor 2,4 GHz Intel Core i5, Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3, Startvolume Macintosh HD, Grafikkarte Intel Iris 1536 MB
Anonymous
Nicht anwendbar
okay
Darf ich das so verstehen, dass damit das Problem gelöst ist?
...und wieso schneidet der mir die Wände im EG und UG weg?..
Weil Du diese Wände dann anscheinend nicht mit dem Dach getrimmt hast.
ana_d
Newcomer
Nee, leider nicht. Das Problem besteht weiterhin. Also, vielleicht stell ich mich ja auch blöd an, aber der Trimmkörper wird mir angezeigt (rot, transparent). Aber wie (wenn das das Problem ist) verhindere ich, dass er die Wände im EG und UG trimmt?
Wüsste gar nicht, wie ich die Wände versehentlich mit dem Dach getrimmt haben sollte. Wie gesagt, letztes Jahr waren die alle noch korrekt dargestellt.
ARCHICAD-Version 19, Voll, D
MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013), Prozessor 2,4 GHz Intel Core i5, Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3, Startvolume Macintosh HD, Grafikkarte Intel Iris 1536 MB
poeik
Mentor
"poeik" wrote:
- Liegt dein Haus evtl. sehr weit vom Projektursprung entfernt?
- Kopiere mal alle Wände vom EG und füge sie irgendwo neben deinem Projekt ein. Wenn du dann einen Schnitt durch die Kopie legst, sind die Wände dann sichtbar? Wenn nicht, kopiere die Wände mal in eine neue Datei und schau ob sie dort im Schnitt sichtbar sind?


???
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
...Aber wie (wenn das das Problem ist) verhindere ich, dass er die Wände im EG und UG trimmt?...
Das Trimmen ist eine Eigenschaft des Daches.

Wie bereits geschrieben:
Wenn Du das Dach auswählst, gibt es in diesem Fall ein kleines quadratisch Symbol (Verbindungssymbol), mit dem Du das kontrollieren und auch wieder (durch einen Klick auf das X) löschen kannst.

Oder für das gesamte Projekt:
Menü Planung > Verbinden > Alle Verbindungen löschen

Wenn nach letzterer Methode die Wände immer noch nicht auftauschen, liegt es nicht am Trimmen.