abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände im Schnitt und 3D nicht sichtbar, nur noch die Fenster

ana_d
Newcomer
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Darstellung der Wände im Schnitt, Ansichten und auch im 3D. Im Grundriss werden mir die Wände richtig dargestellt, aber in Ansicht, Schnitt und 3D sind sie weg. Nur noch die Fenster und Türen sind zu sehen. Die updates habe ich gemacht, aber keine Änderung... 😮

Hat jemand ne Ahnung, wie das kommt? Vor ein paar Wochen waren Sie noch da. Jetzt will ich das Projekt weiter bearbeiten und komme nicht weiter.

Ach ja, das betrifft nur die Wände im EG und UG. Im Dachgeschoss sind die Wände sichtbar.

Anja
ARCHICAD-Version 19, Voll, D
MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013), Prozessor 2,4 GHz Intel Core i5, Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3, Startvolume Macintosh HD, Grafikkarte Intel Iris 1536 MB
24 ANTWORTEN 24
ana_d
Newcomer
Das ist es nicht. Wenn ich das Dach aktiviere, sehe ich das Kontrollkästchen nicht. Und unter "Verbinden" kann ich nur "Trimmkörper" aktivieren und deaktivieren, "alle Verbindungen löschen" ist nicht wählbar (hellgrau)!

Wie gesagt. Ich habe die Wände im DG über den Solid-Element-Befehl angepasst.

Wenn ich die Wände im EG kopiere, sehe ich sie aber im 3D.
ARCHICAD-Version 19, Voll, D
MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013), Prozessor 2,4 GHz Intel Core i5, Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3, Startvolume Macintosh HD, Grafikkarte Intel Iris 1536 MB
ana_d
Newcomer
Oh shit!!! Ich glaub, ich habs. Anscheinend hat er das mit dem Trimmen für eine Decke gemacht, die ich zur Volumenberechnung geschosshoch gemacht hatte. Wenn ich die verschiebe, sind die Wände wieder da!!! 😁

😆 😆 😆
ARCHICAD-Version 19, Voll, D
MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013), Prozessor 2,4 GHz Intel Core i5, Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3, Startvolume Macintosh HD, Grafikkarte Intel Iris 1536 MB
Anonymous
Nicht anwendbar
Passt schon. Manchmal sind einfache Ursachen schwer rauszufinden.
poeik
Mentor
Super, dass es jetzt klappt. 😄

Fall jemand anders mal dasselbe Problem hat, hier noch eine kleine Anmerkung: Die Wände müssen gar nicht getrimmt oder per Solid-Befehl abgezogen werden. Die Decke erledigt das dank der automatischen Schichtverschneidung ganz alleine. Solche Volumen sollten unbedingt auf eine eigene Ebene gelegt und dieser in der Ebeneneinstellung eine eigenen Verschneidungszahl gegeben werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
ana_d
Newcomer
jaja... wieder was dazu gelernt! 😆 Danke für die Hilfe!!! 😄
ARCHICAD-Version 19, Voll, D
MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013), Prozessor 2,4 GHz Intel Core i5, Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3, Startvolume Macintosh HD, Grafikkarte Intel Iris 1536 MB