abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände trimmen unter mehreren Dächern

architom
Newcomer
Damit die Verschneidungen in AC 17 ordentlich funktionieren, lassen sich Wände an Dächer sowie auch Dächer untereinander trimmen.

Solange nur ein Dach im Spiel ist oder ein anderes Dach noch nicht getrimmt wurde, funtioniert ja alles so, wie gewünscht:


(ein Multidach allein)


(2. Dach noch nicht getrimmt/an Dach 1 angepasst)

Nun aber das Problem: Sobald ich das 2. Dach an das erste anpasse, ändert sich die Trimmung der Wand und diese wird bis unter das 2. Dach hochgezogen:



In den Screenshots ist nur ein einfaches Beispiel zu sehen. Bei komplizierten Dachlandschaften mit Dachaufbauten, Gauben usw. wird das richtig nervig.

Mache ich etwas falsch oder muss man tricksen?
Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz
3 ANTWORTEN 3
Hallo Thomas

Was ich mich gerade fragen ist welche Situation Du gerade darstellst?
Ein Lösungsmöglichkeit wäre die Dächer zu trimmen und die Wand mit dem SEO-Befehl
anzupassen.

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Leider ist das 3D-Bild so ausgerichtet, dass man nicht sehen kann, ob des Einzeldach nun ein Loch in das Satteldach macht. Wenn ja, dann ist es doch korrekt, dass die Wand bis zum Dach 2 reicht.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
architom
Newcomer
@Torsten:
Es geht um die Aufnahme eines Bestandes. Hier ist u.a. ein Anbau an der Traufseite vorhanden, dessen Dach sich auf das Hauptdach schiebt (s. Screenshot).

Ich weiß, dass dies auch (einigermassen) mit den SEO-Befehlen geht. Allerdings gibt es dort eben keine Materialverschneidungen sondern -wie der Name schon sagt- das Bauteil wird solid betrachtet. Es gibt nur Außenkanten/-flächen bei diesen Befehl.

@Bernhard
Ja, die Ausrichtung könnte besser sein. Ist aber egal. Trotzdem muss es nicht korrekt sein, wenn das Einzeldach ein Loch im Satteldach macht (im konkreten Fall macht es dass nicht).

Damit gibt es erstens ein weiteres Problem: der Trimmkörper eines Einzeldaches geht immer bis zum Ortgang. Ich kann diesen nur an der Trauf- (oder Firstseite) bis zur Dachaufsetzlinie einschränken, aber nicht seitlich. Somit ist das entstehende Loch im Satteldach genau unter dem Ortgang des Einzeldaches, was Praktisch sehr selten vorkommt. Hier überlappt eigentlich immer das obere Dach das Loch darunter.
Das lässt sich mit trimmen nur bewerkstelligen, indem man kein Einzeldach nimmt, sondern ein Multidach und den First bis zum Dachumriss verschiebt (=Pultdach).

Weiterhin ist es halt so, dass selbst wenn die Wand bis zum Anbaudach hochgeht, sie an der verkehrten Stelle nach oben springt. (s. Screenshot)
Es gibt keine Möglichkeit dies zu ändern, außer ich verwende eben nicht den Trim-Befehl für die Wand oder verwende doch wieder ein Multidach für das Anbau-Pultdach.

Was mir bei der Sache nicht eingeht: Wieso entsteht ein gemeinsamer Trimmkörper, wenn ich nur das eine Dach mit dem anderen trimme? Beide könnten doch ihre Trimmkörper behalten. Im Unterschied zur Verschmelzung wo dann auch ein Trimmköper resultiert.
Im Verbindungssysmbol der Wand steht: Getrimmt von Dach-001. Stimmt nicht ganz: Sie wird ebenso von Dach-002 getrimmt.



Noch etwas:
In der AC-Hilfe gibt es unter
Virtuelles Gebäude > Konstruktions-Elemente > Trimmkörper verschmelzen
eine Beschreibung zur Verschmelzung von Trimmkörpern. Ich kann dieses dort Geschilderte nicht nachvollziehen. Die Beschreibung ist etwas abstrus.Dort taucht im Kontextmenü allerdings auf: Trimmkörper vereinen, was ich noch nie gesehen habe. (s. Bild)
Hintergrund: Wenn sich Trimmkörper vereinen lassen, lassen sie sich vielleicht auch trennen. Aber so wie dort, funktioniert das nicht.

Gruss Thomas

ArchiCad 18 GER FULL | Windows 7 Ult. x64 | 4 GB RAM | Athlon Dual-Core 2,5 GHz