abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand an Fenster anschliessen lassen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe ein Projekt, in dem eine Wand an ein Fenster anschliessen soll. Da das Fensterelement aber aussenbündig in einer Wand sitzt, wird auch die Trennwand im Bereich des Fensters nicht angezeigt.
Wie löst man das?



Danke!
6 ANTWORTEN 6
torben_wadlinger
Virtuoso
Das Zauberwort heißt "Verschneidungsgruppe". In der Hilfe danach suchen.

LG

Torben
poeik
Ace
Verschneidungszahl (in der Ebeneneinstellung) ist eine Möglichkeit, aber nicht zwingend notwendig. Du kannst die Wand auch mit Menü/Bearbeiten/Verändern/Anpassen an die Fensterinnenseite anpassen.

Deine Skizze wirft übrigens auch die Frage auf, wie sich das Fenster öffnen lässt 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist eine Festverglasung. Keine Sorge.Mir stellt sich eher die Frage nach dem Trend von großen Fenstern in Saunen...

Aber zum Problem: Die Verschneidungsoptionen habe ich doch nur für Wände, nicht für Fenster, oder?
Und anpassen ans Fenster geht auch nicht...

Oder seh ich den Wald nicht?
Ich habe den Bildausschnitt mal vergrößert...
poeik
Ace
Mit Verschneidungszahl ist die Zahl gemeint, die du in der Ebeneneinstellung vor jedem Ebenennamen findest. Legst du die Innenwand auf eine eigenen Ebenen mit anderer Zahl als die Aussenwand, so kann sie sich nicht mehr verschneiden.

Anpassen:
- Aktiviere die Innenwand
- Menü/Bearbeiten/Verändern/Anpassen
- Mit der Maus eine Hilfslinie entlang der Innenkante der Fenster definieren

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es geht auch einfacher:
Automatische Verschneidung ausschalten (Menü Optionen)
Wand an die gewünschte Stelle ziehen
fertig

Optional: nacher die automatische Verschneidung wieder aktivieren.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Bernhard! Das geht glaube ich am schnellsten!