abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand auf Achse vermaßen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo eine villeicht dumme frage, gibt es bei arch12 eine möglichkeit, wände auf achse zuvermaßen? der statiker hat diesen wunsch geäußert. kann jemand helfen?
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Achse zeichnen und vermaßen. Dem Statiker hilft es nicht, wenn du was vermaßt, was er nicht sehen kann. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
danke für deine antwort aber was genau heisst das 😄
zzyzx
Newcomer
wenn du die wand mit der konstruktionsmethode "mittig" gezeichnet hast, kannst du die mitte der wand auch vermassen. auch an ecken und T-förmigen verbindungen.

wenn die wand nicht mittig gezeichnet ist, kannst du sie mittels menü-->planung-->wand_ändern-->wandkonstruktionslinie_ändern
in die mitte legen (links im einstellfensterchen lässt du "original", rechts stekllst du auf mitte)

archicad kann das also schon...
was ove aber meint, ist, dass du dennoch eine achse zeichnen solltest, damit man sieht, was da vermasst ist.

der statiker will die vermassung auf achse der wand haben, da er sein rechenmodell so abstrahiert. bei bedarf macht er die wand dann von der achse aus dicker oder dünner. wenn du auf einer wandseite ein fixiertes maß brauchst, kannst du aber auch auf diese wandseite vermassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke schön aber wie mache ich dann die wandlinie sichtbar?
poeik
Ace
Archicad kann auch das, sogar auf zwei Arten. Aber im Nachhinein sind beide etwas umständlich.

a) Du bastelst dir zu jeder Wandart und -stärke eine Mehrschichtwand. Für eine 20cm Betonwand z.B. eine zweischichtige aus 2x 10cm Beton, die Schichttrennlinie ist die Achse. mit "Suchen und ersetzen" tauschst du die 20er gegen die 2x 10er...

b) Aktiviere alle Wände. In Menü/Planung/Wand ändern/Konstruktionslinie... wählst du Versatz: zur Mitte des Kerns. Die Mitte ist dann zwar nicht sichtbar, lässt sich aber greifen und vermassen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">...aber archicad kann viel aber nicht die einfachsten sachenvice versa.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ich weiss [...] doofe frageIch weiss nicht, was deine Grudlage (BSV?) ist, aber die Bedeutung und die Wichtigkeit von Bezügen im allgemeinen und Achsen im speziellen solltest du, wenn du Architektur machst schon wissen.

Zum Anlegen von Rastern und den damit verbundenen Achsen gibt es ein eigenes Werkzeug in ArchiCAD.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke danke für eure mühe und hilfe 😉 ich habe jetzt auch eine lösung gefunden 😉