abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand mehrschichtig

Anonymous
Nicht anwendbar
Meine Frage:

Ich habe eine Aussenwand mehrschichtig Ziegelwand + WDVS und eine Innenwand Beton.
Innenwand soll bis Aussenkante Ziegelwand also bis zur Schnittstelle zwischen Ziegel und WDVS gehen.
Wie schaffe ich es, dass im Grundriss der Beton die Ziegelwand verdrängt?
5 ANTWORTEN 5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
1. Warten bis ArchiCAD 10 🙂 Da können Wandschichten unterschiedliche Prioritäten erhalten.

2. Die Aussenwand an dieser Stelle unterbrechen und das Zwischenelemente nur als WDVS ausbilden. Die Ebene der Betoninnenwände braucht hier eine andere Verschneidungsgruppe um zu verhindern, dass sich die Betonwand mit der Außenwand oder dem WDVS verschneidet.

3. An dieser Stelle ein Patch erstellen. Das ist insebesondere dann sinnvoll, wenn diese Verschneidung häufiger vorkommt.

Gruß

Markus
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Markus Denzlinger:
3. An dieser Stelle ein Patch erstellen. Meinst Du eine Tektur?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von urbanizam:
Meinst Du eine Tektur?
Genau!

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
@ markus

Danke - dachte hätte eine elegantere Lösung übersehen.
poeik
Virtuoso
Du kannst das automatische Verschneiden der Wände mit dem Befehl "Anpassen" korrigieren:
- Mehrschichtwand zeichnen
- Innenwand bis Aussenkante Mehrschicht zeichnen
- Innenwand aktivieren, Menü->Bearbeiten->Anpassen auf gewünschte Flucht (=Schnittstelle Ziegel/WDVS) klicken
- Innenwand in der Darstellungsreihenfolge nach vorn bringen
- Die Innenwand muss eine deckende Hintergrundschraffur haben

Siehe dazu auch hier.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10