abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand mit Kassetten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute ,

plueschi hat mal wieder ne Frage an die genialen Freaks dieses Forums:

Eine Wnad soll aus mehreren Kassetten bestehen, die alle ein gleiches Rastermaß von 200 mm haben. Bei einem Vielfachen dieses Rastermasses ist die Länge kein Problem. Soll die Wand jedoch eine Länge haben, die nicht ins Rastermaß passt, so soll die letzte Kassette um das "Ausserrastermaß" verkürzt werden.

Kann man da was programmieren - so in der art:
"Addier mir bei einer Länge von 950 mm 4 Kasseten und zeichne mir die letzte Kassette mit 150 mm"

Problem ist auch noch, dass bei den Kassetten seitlich ein Verbindungsfalz raussteht, der immer gleich lang bleiben soll.

Gibt's da vielleicht ne gdl-Möglichkeit???

Freu mich übr jeden Tipp ...
Ein ganz dickes Dankeschön bereits im voraus
plueschratte 😉 :crazy:
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Als GDL-Objekt, und nicht als mit dem Wandwerkzeug gezeichnete Wand, ist das kein Problem.

Ein einfaches Beispiel, 3D-Script für Balken mit gleichem Abstand, letzter Balken passt nicht ins Raster:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> anzb=INT(A/abst) +1
rest=A-INT(A/abst)*abst

!INT = ganzzahliger Wert von A geteilt durch Balkenabst.

FOR k=0 TO A STEP abst
ADDx k
BLOCK breit,B,hoch
DEL 1
NEXT k

IF nbal AND rest>breit*2 THEN
ADDx A-breit
BLOCK breit,b,hoch
DEL 1
ENDIFParameter:A (Länge), B(Breite),breit (Balkenbreite), hoch(Balkenhöhe), abst(normaler Achsabstand), nbal (Ankreuzfeld, ob letzter Balken kommen soll)
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jochen,

das hört sich richtig gut an, aber kann man dann trotzdem Öffnungen plazieren?
Ausserdem ist's nicht nur ein Block - kann ich diesen Befehl auch mit PRISM_12 anwenden?
(Hab heut nacht komplett das gdl-Buch gelesen 😄 , ist schon ne faszinierende Sache dieses gdl).
Ach ja, ausserdem sollte die Öffnung grundsätzlich über drei Kassetten gehen (Höhe oben und unten, Breite immer gleich), Beginn kann nur am Anfang einer Kassette sein ... da könnte ich doch dann das Fenster-Makro mit dazuladen - richtig? Aber das geht glaub nur bei Wänden, wenn ich mich nicht verlesen hab ...

Freu mich schon auf deine Antwort ... 😉

Sonnige Grüüse
plueschratte
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn man in einer solchen Wand noch Öffnungen platzieren will, geht das nicht mit einem Objekt.
Entweder man arbeitet mit dem Addon "Zubehör, Wandzubehör" in ArchiCAD 7.
Oder man definiert Fenster, die gar keine sind, die die Wand mit Kasetten belegen.
Dann kann man noch richtige Fenster in die Wand legen.
Setzt doch mal ne Skizze hier ins Forum, wie die Geschichte aussehen soll, dann lässt sich leichter darüber sprechen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jochen,

find ich ja echt top, dass du "Anfängern" so hilfst 😞
Eine einzelne Kassette passt in 2D und 3D. Jetzt hab ich erst mal am 2D-Script weitergebastelt. Wenn ich jetzt ne Länge eingebe, macht der mir nur zwei Kassetten oder eine ganz lange Kassette. Hab schon alles mögliche versucht ... ausserdem kommt nachher ein anderes Längenmaß raus als eingegeben wenn ich die Kassetten bemasse ...

Wenn ich wüsste, wie man hier ne Skizze reinsetzen kann würd ich das ja sehr gerne tun ... 🙄 (hätts wahrscheinlich auch schon lange getan ...)

ciao
plueschratte
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du kein ftp-Programm hast bzw. keinen eigenen Webspace, dann schick mir ne Skizze als gif oder jpg (ncht größer als 500X500 Pixel) per email. Dann setz ich das Teil hier ins Forum.
Ansonsten einfach die Grafik auf deinen Webspace hochladen und im Forumsbeitrag als Grafik referenzieren. (siehe UBB-Codes unter Beitragseingabefeld)
andreaszeike
Newcomer
hallo, plüschi!!

mein Tipp: bastel Dir doch einfach ein bischen Webspace auf lycos, oder hol dir eine gmx-adresse - da sind auch 10MB Webspace bei und kost nix.

Ausserdem kannst Du mit gmx bequem alles mögliche ins Internet hochladen, indem Du einfach "ftp://DeinName@DeineDomain.gmxhome.de" in deiner Exploreradrdesse eingibst.

Gruß, az

kannst mir ja mal mailen, vielleicht kann ich Dir dabei helfen

[ 20-09-2002, 18:13: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tipps ...

sorry, aber meine Kiste spinnt grad etwas ... irgendwie stimmt was an der Router-Einstellung ned, deshalb kommt erst jetzt ne Antwort ... aber momentan tuts ja wieder ...

Andreas: Gute Idee, werd mich mal drum kümmern 😉

Jochen: Ich schick dir gerne mal n bildchen mit ner genauen Erklärung, zusammen mit ner pla-dat mit meinem schon gebastelten Werk ...

Schönen Sonntag noch und bis in Kürze dann
plueschi
Anonymous
Nicht anwendbar
Anliegend eine einfache Version von so einer Cassettenwand nach Deinen Vorgaben.
<OBJECT ID="GDLCtl" codebase="http://www.gdlcentral.com/bin/files/GDLCtl.cab#version=1,2,5,178" WIDTH="200" HEIGHT="200" CLASSID="CLSID:64D9B72C-E42A-490e-9181-221E1E035A14"><PARAM NAME="GdllistTxt" VALUE=""><PARAM NAME="SRC" VALUE="http://www.gdl-talk.de/Objekte/Garagenwand.gsm"><embed name='GDLCtl' width='200' height='200' Src='http://www.gdl-talk.de/Objekte/Garagenwand.gsm' GdlListTxt=''></OBJECT>
Anonymous
Nicht anwendbar
COOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLLLL,

das ist ja genial 😄