abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand- und Deckendurchbrüche 3D

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forumaner!

Folgende Situation:
Wanddurchbrüche mittels "Fenster Durchbruchobjekt",
Deckendurchbruch mittels "Bibliothekselement Bodendurchbruch" +Solid Element Befehl.
Wie krieg ich den Deckendurchbruch in 3D hin? Steht bei 3D Darstellung: "1. Stellen Sie den Parameter §D auf An" <- wo find ich den Parameter?
Ist meine Vorgehensweise die "klassische" Variante für Wand und Bodenburchbrüche in 3D?

Weiteres, möchte ich aus dem Ausführungsplan einen Zwischenstand der Grundrisse als Verkaufsplan publishen. (Darstellungsoptionen, Stiftesets,...)

Nun meine eigentliche Frage, wenn ich mal so weit bin: Wie kann ich für den Verkaufsplan (Durchbrüche sollen hier nicht sichtbar sein+möchte nachher wieder in der Ausführung weiterarbeiten) die Wanddurchbrüche "ausblenden" ? Sitzen ja wie Fenster in der Wand und auf keiner eigenen Ebene. Krieg ich das mit div. Einstellungen hin, oder habt Ihr ohnehin bessere Vorschläge um Durchbrüche zu erstellen die sowohl 2D mit Beschriftung und 3D tauglich sind???
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Such mal hier im Forum. Das kann man mit geeigneten Durchbruchsobjekten über die Modelldarstellung steuern.
SF-Employee
Participant
Mir kommt da der Umbaufilter in den Sinn oder dessen missbräuchliche Nutzung.
Eine neue Umbau- Filterebene anlegen und diese "Fenster" an dieses binden ("Anzeigen auf Umbau- Filter").
Bin da aber noch am ausprobieren - ist so eine Phase zwischen den Phasen, wobei man aber den Zugriff auf alle Phasen in ihrer korrekten Darstellung haben will und gleichzeitig eine gewisse Dynamik der Dinge (z.B. Bauteile, Änderungswünsche, Erkenntnis) berücksichtigen will, auch wenn sie nicht gleich am Anfang eingeplant wurden.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
in unserem Österreich-Paket (http://www.a-null.com/Bibliotheken-ARCHICAD.php) haben wir einen solchen Durchbruch. Sichtbarkeit lässt sich über die Modelldarstellung (unabhängig von Fanstern) steuern.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Super, besten Dank für die Infos.
@ Bernhard: Danke, hab in einem anderen Büro schon mal damit gearbeitet. Leider kostenpflichtig- da sind mir "die Hände gebunden".

Hab's dann mit dem Umbaufilter hingebastelt. thx to Lumpus. War ne gute Idee. Wär nicht drauf gekommen, da ich noch nicht damit gearbeitet habe - muss mich da erst etwas herantasten.
Könnt Ihr mir noch sagen, wie ich den BD in 3D inkl. Beschriftung hinbekomme?
Da steh ich an und find auch nix im Forum:
Deckendurchbruch mittels "Bibliothekselement Bodendurchbruch" +Solid Element Befehl.
Steht bei 3D Darstellung: "1. Stellen Sie den Parameter 3D auf An" <- wo find ich den Parameter?


LG, m
SF-Employee
Participant
"Könnt Ihr mir noch sagen, wie ich den BD in 3D inkl. Beschriftung hinbekomme?
Da steh ich an und find auch nix im Forum:
Deckendurchbruch mittels "Bibliothekselement Bodendurchbruch" +Solid Element Befehl.
Steht bei 3D Darstellung: "1. Stellen Sie den Parameter 3D auf An" <- wo find ich den Parameter?"

Du musst den Bodendurchbruch (Operatorelement) vom Boden (Zielelement) mit der Solid- Elementbearbeitung abziehen.
Dieses "Stellen Sie den Parameter 3D auf An" finde ich im Objekt "Bodendurchbruch_Symbol 15" nicht, dafür gibt es ein Kontrollkästchen "Loch offen lassen" (blendet das Bodendurchbruchsobjekt bei Deaktivierung ein, bei Aktivierung gibt es eben das gewünschte Loch in 3D - bei allen beiden Einstellungen ist das Objekt selektierbar in 3D) und das Listenfeld "3D-Detailierungsg..." mit den Einstellungen "Einfach, Aus" (bei aus ist in 3D-Ansicht vom Bodendurchbruch nichts mehr zu sehen und auch nichts mehr auszuwählen). <-- müsste so sein, ausprobieren
Beschriftung wird es wohl nur in 2D geben, unter "2D- Darstellung" das Kontrollkästchen "Text zeigen". Für 3D- Ansicht kannst vielleicht das "Text_3D 15" Objekt nehmen und die Sache händisch eingeben - auf der Baustelle unter den Handwerkern wird mit dem 3D- Zeugs aber keiner etwas anfangen können.
Anonymous
Nicht anwendbar
Jowoi!
Danke Lumpus, also eh ganz einfach, wenn man weiß wie's geht! 😉
Die Beschriftung reicht mir im Grundriss. Wollte nur eine 2D Darstellung die mit gleich das Loch im 3D angibt, ohne wieder extra Elemente und Ebenen verwenden zu müssen. Passt mir so. Hätte einfach drauf los arbeiten sollen, denn die Beschreibung hat mich eher verwirrt.

Das Objekt dürfte gleich aufgebaut sein wie in der GER-Version:
Bei "Einstellungen" gibts "3D Darstellung". Hier steht dann eine kleine Erklärung, aber mit dieser bin ich nicht weiter gekommen:
1. Stellen Sie den Parameter "3D" auf "An"
2. Setzen Sie das Symbol auf OK Decke
3.Setzen Sie das Symbol auf eine gesonderte Ebene
4. Die Solid Element Operation Durchführen....


Tja, die hätt ich wohl einfach ausprobieren sollen. Denn die Einstellung "An" bei "3D Darstellung" gibts nicht.
Habe nur die beiden Einstellungen, wie bereits von Lumpus erwähnt, zur Verfügung.
Ein-/Ausschalten via 3D-Detailierungsgrad : "Einfach" oder "Aus"

Danke
LG, m
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber Ove,
kannst Du mal präzisieren wo man da was findet.
Ein ähnliches Problem hatte ich auch schon und ich habe noch keine
neue Erkenntnis.

Gruß