abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Was ist am besten Weg, um die Items zu verstecken?

mahyarsoorani
Booster

Seit 3 Monaten lerne ich ArchiCAD und zurzeit für Verstecken der Items verwende ich von Ebenenfenster unten

Screenshot 2024-01-03 110336.jpg

 

Ich muss ständig auf der linken List eine neue Duplikation schaffen und schalte ich ein Item aus, um auf dem Grundrisse nicht zu sehen, allerdings denke ich, gibt es womöglich einen besseren Weg zu kriegen. könntet ihr mir dazu helfen, wie kann ich die Items auf einigen Grundrisse sehen auf einigen Grundrisses nicht

19 ANTWORTEN 19
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft

@mahyarsoorani 
Hast du dich schon mal mit dem Thema Ausschnitte/Ausschnitmappe auseinandergesetzt?
Um Elemente auf unterschiedlichen Ebenen in einer "Sicht" darzustellen und in einer anderen auszblenden, verwendest du die Ausschnitte.
Die können aber noch viel mehr, am besten, du schaust dir das mal genauer an. Falls du über eine gültige Lizenz für eine Archicad Bildungsversion in Deutschland oder Österreich verfügst, hast du auch Zugriff auf unsere kostenlosen Onlinekurse für Studierende. Da findest du einen Workshop genau zu diesem Thema: Richtig Pläne erstellen - Ausschnitte 
Viel Erfolg!
Grüße
Evelyn Lotter

 

 

Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
CWagner
Graphisoft
Graphisoft

Die Sichtbarkeit von Elementen in Archicad wird in der Ausschnitts-Mappe für Ausschnitte über die Ebenenkombination geregelt.

Hierzu kann in jedem Ausschnitt eine individuelle Ebenenkombination eingestellt werden. Soll ein Element auf einen Grundriss sichtbar sein und im anderen versteckt sein, so benötigen beide Grundriss-Ausschnitte zwei verschiedene Ebenenkombinationen.

 

Bei dem Erstellen der Ebenenkombination kann die Archicad-Ebene nicht ausgeblendet werden. Alle Elemente, welche sich auf der Archicad-Ebene befinden, sind damit immer sichtbar.

Soll eine Ebene in einer Ebenenkombination nachträglich ausgeblendet werden, so muss das Auge der Ebene in der rechten Spalte Ebenen geschossen werden. Danach muss auch in der linken Spalte Ebenen-Kombinationen das Auge für die Ebenenkombination geschlossen werden. Um diese Einstellung nachhaltig zu speichern, muss die grüne Schaltfläche Aktualisierungsstatus geklickt und das Ganze mit OK bestätigt werden. 

 

Ausschnitt sichern:

https://help.graphisoft.com/AC/27/GER/_AC27_Help/030_Interaction/030_Interaction-5.htm?rhhlterm=Navi... 

 

Ebenenkombinationen:

https://help.graphisoft.com/AC/27/GER/_AC27_Help/025_Attributes/025_Attributes-6.htm#:~:text=F%C3%BC...

Ich habe die vollständige ArchiCad-Lizenz. 

Wie gesagt, Ich lerne Deutschsprache und ich habe nicht ganz verstanden, was Sie genau gesagt haben, können Sie bitte mir an einem Beispiel erklären?

An diesem Ausschnitt will ich z.B ein Auto, das nicht gut aussieht, Verstecken aber das Andere nicht. wie kann ich das tun? 

 

Screenshot 2024-01-03 115015.jpg

snow
Rockstar

Man braucht halt immer eine "Versteck-Regel" (Umbau-Fliter, Varianten... oder mit Layern für auszublendende Elemente (... was aber dazuführen könnte, dass man man für jedes auszublendende Element eine extra Ebenen bräuchte 😫)

 

Elemente einzeln ausblenden geht derzeit nur im 3D-Fenster.

 

Deswegen hier auch meine Bitte.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

in diesem Fall könntest du auch die Schnittlinie im Grundriss teilen und entsprechend verschieben

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.

Manchmal geht das... (vielleicht auch in diesem Fall)...
... aber oft passt die Schnittführung dann an anderer Stelle nicht... oder / und es gibt irgendwo einen blöden Versatz... insbesondere, wenn man es mit geneigten Bauteilen zu tun hat.

Und generell Schnittversätze um Staffagendarstellung zu steuern... nee, nee, das "kann nicht sein..."

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft

Schon klar...
In diesem Fall wird er um mehr Ebenen nicht drumrum kommen

Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Frank Beister
Mentor

Oder das Auto woanders hin stellen. 😉

 

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Oder das Bauwerk halt anders planen..,

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10