abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Werte der Wand zur Berechnung von Türeigenschaften nutzen

OK
Participant
Ich möchte im AC-Modell Werte aus der Wand (Kern- und Bekleidungsmaterialien, Kerndicke und Gesamtdicke) zur Berechnung von Türeigenschaften auszulesen, um sie in die Türliste aufzunehmen. Das muss ja gehen, da jede Tür zu genau einer Wand gehört... ich habe jedoch noch keinen Weg gefunden, diese Werte für Türen verfügbar zu machen.
Ich freue mich über Unterstützung!
9 ANTWORTEN 9
Frank Beister
Advisor
Das geht höchstens und nur über GDL.

In einem Etikett(enobjekt) kannst du den Wandaufbau(namen) der mit der assoziierten Tür assoziierten Wand abfragen. Dann kannst du den Wandaufbau aus einem Parameter abfragen und als Etikettentext ausgeben.

Für Listen wird das knifflig. Da musst du die abgefragten Werte in einen Parameter des Etiketts selbst schreiben. (PARAMETRS-Befehl)
In der Türliste musst du dann einen GDL-Parameter listen und wählst dann NICHt die Tür, sondern das Etikettenobjekt als Datenquelle aus.
Aber alle Türen, die nicht mit dem Etikett versehen sind, haben dann einen unschönen Fehler inder Spalte stehen.

Mit Archicadeigenschaften geht das meines Wissens nicht.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Advisor
... das Etikettenobjekt als Datenquelle...
Mit welcher Zauberei kommt man denn da ran? In 'Interaktiven Auswertungen' kommen Etiketten nicht vor.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Advisor
GDL-Parameter (kleines Dreieck neben Hinzufügen) und dann das Etiketten-GDL ausgewählt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Advisor
Cool, Danke!

Ein Schnellversuch mit unserem Tür-Etikett, das einen per GDL zusammengesetzten String aus berechneten und 'normalen' Eigenschaft-Werten ausgibt, hat leider nicht geklappt; "Eigenschaft wurde nicht gefunden."

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Frank Beister
Advisor
Der Parameter muss in der Liste der Parameter des GDL-Objektes (Etikett) stehen.
Ich fand, dass das funktionierte bisher sowieso befremdlich. Vielleicht geht das auch in der aktuellen Version nicht mehr. Wobei ich es vor ca. 1 Jahr nochmal probiert hatte.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Advisor
Für normal eingegebene Parameter (Schriftgröße oder so) funktioniert das auch.
Dass unser etwas krudes, über eine MVO-Seite gesteuertes Eigenschaften-Auslese-Türetikett da etwas verstockt ist, wundert mich nicht. 🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
OK
Participant
Puh, da ist ja deep knowing angesagt...vielen Dank jedenfalls!
Frank Beister
Advisor
Für normal eingegebene Parameter (Schriftgröße oder so) funktioniert das auch.
Dass unser etwas krudes, über eine MVO-Seite gesteuertes Eigenschaften-Auslese-Türetikett da etwas verstockt ist, wundert mich nicht. 🙂

Der Parameter muss im Partameter-Skript mit
PARAMETERS Name=Wert

befüllt werden. Das klappt nicht immer, weil in dem Skript manche Befehle bzw. globale Parameter nicht funktionieren. Und wird übrigens nur aktualisiert, wenn das Parameter-Skript des Objektes wieder abgearbeitet wird. Nicht alleine schon, wenn sich die Datenquelle ändert. (Also z.B. der Aufbau der Wand)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Advisor
Ja, daran wird's liegen.
Probiert habe ich es mit unserem Parameter "StringZeile1", der im Masterscript zusammengebaut wird in Abhängigkeit von:
- Eigenschaftenwert Brandschutz der Tür
- Eigenschaftenwert "Notausgang" der Tür
- Sichtbarkeitseinstellungen dieser Parameter in der MVO

Wenn ich "StringZeile1" im Bib.-Editor unter 'Parameter' anlege, sagt mir das frisch an die Tür gebeppte Etikett im Einstellungsdialog schon "... nicht gefunden...".
Und nach Anlegen eines neuen Parameters für die Auswertung "StringZeile1_IA" und
PARAMETERS StringZeile1_IA = StringZeile1
hatte ich zwei "... nicht gefunden..." in der Liste 😢

Solange man den Wert nicht schon in den Einstellungen eines abgesetzten Etiketts sehen kann, wird das wohl auch in einer Auswertung nichts.

@Olaf: 'Tschuldige, vielleicht geht das alles an Deinem Problem vorbei?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10