abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wie geht Ihr mit Bodenaufbauten um?

psaltermm
Newcomer
Hallo Zusammen,

mal eine Frage an das Forum:

Wie erstellt ihr den Bodenaufbau, also zeichnet ihr die Bodenplatte / Geschossdecken als mehrschichtiges Bauteil inkl. Bodenaufbau (Estrich, TSD, Belag, etc.) oder trennt ihr den Aufbau von der Decke. Also erst die Decke zeichnen und dann in einem zweiten Schritt den Bodenaufbau als Decke auf die Geschossdecke legen?

Ich komm irgendwie mit beidem nicht so zurecht.

Beim der ersten Lösung stört es mich, dass niemals überall der selbe Bodenaufbau ist und ich dadurch die Decken immer an diesen Stellen trennen muss und die andere Decke einbauen muss.

Beim der zweiten Lösung finde ich das nachträgliche einbauen des Estrichs kompliziert und umständlich. Vor allem an den Türen und so...das nervt.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten die vielleicht besser sind?

mfg

Georg
ArchiCAD 23, Win 10 64-bit
14 ANTWORTEN 14
runxel
Legend
"koma" wrote:
Die Bodenaufbaudecken werden als mehrschichtig definiert, wobei die unterste Schicht als Kern mit eine Stärke von Null definiert werden muss. Alle anderen Schichten sind Bekleidung.
Die Verschneidungszahl in der Ebeneneinstellung der Fußbodenebene bleibt wie die Anderen. Die Oberbodendecke darf sich über mehrere Räume erstrecken (wird ausgestanzt) und läuft durch Türen durch.


Was soll die Kernschicht?
Es funktioniert doch auch, wenn einfach alles als Bekleidung angelegt ist.... 😕
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
@shadow "Es funktioniert doch auch, wenn einfach alles als Bekleidung angelegt ist.... "

Ja wahrscheinlich, zumindest ist das der würgaround, den mir Graphisoft bzgl. dieses "Features" genannt hatte. (ich hatte das vorher schon dadurch gelöst, dass ich bei meinen Terrassen - nur dort, nicht im Inneren tauchte bei mir das Problem auf - mit "Gelände" statt mit "Decke" gearbeitet habe, denn das "Gelände" lässt sich bei mir problemlos, und ohne Klimmzüge in abgelegenen Einstellungen mit unbekannten Nebeneffekten, in die Laibungen führen.)

Was mich aber mal interessieren würde: wie genau wird denn bei den Bodenaufbauten gearbeitet, sprich wie kriegen die 3D-Estrichbauer so Sachen wie die Randdämmschicht in ihre Schnitte?
(Ich zeichene das ja einfach in 2D s.o.)
Anonymous
Nicht anwendbar
Es funktioniert doch auch, wenn einfach alles als Bekleidung angelegt ist....

Meine Vorgehensweise ist noch aus den Zeiten wo in der Definition der mehrschichtigen Bauteile mindestens eine Schicht als Kern definiert werden musste.
Das es mittlerweile ohne Kern geht war mir nicht bewusst.
runxel
Legend
"koma" wrote:
Es funktioniert doch auch, wenn einfach alles als Bekleidung angelegt ist....

Meine Vorgehensweise ist noch aus den Zeiten wo in der Definition der mehrschichtigen Bauteile mindestens eine Schicht als Kern definiert werden musste.
Das es mittlerweile ohne Kern geht war mir nicht bewusst.


Haha, stimmt, da war ja mal was. 😮 😄
Ich erinner mich noch dunkel, und hatte auch schon darauf getippt. Aber dann hab ich grad noch mal geguckt, und es funktioniert auch mit alles Bekleidung.

Wann wurde das denn eigentlich geändert? Ich hab hier 19 und 20 offen, geht bei beiden.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Ab 18, gar nicht so lange her.