abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wird das deutschsprachige Forum aufgelöst?

Anonymous
Nicht anwendbar
Ein ehemaliger Studienkollege hat ein Mail erhalten, dass er zustimmen soll ob die Beiträge aufs neue (internationale / englische) Forum übertragen werden sollen.
46 ANTWORTEN 46
xandros1
Newcomer
Zum Thema Sprache (Zitat aus der Mail) :
Auch weiterhin können Sie hier Unterhaltungen auf Deutsch führen.


gibst Deutsch als Sprache nicht mehr...ich verstehs nicht...

Nehme an, dass es noch nicht freigeschaltet ist und sich noch in Vorbereitung befindet
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ja, wir ziehen das Forum auf die neue Plattform um.
Inkl aller Beiträge.
Ihr werdet dann auf Deutsch umstellen können, so wie man jetzt zwischen Englisch, Portugiesisch udn Japanisch umstellen kann.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
snow
Rockstar
Habe (auch) etwas die Befürchtung, dass sich bei solche einer "Globalisierungsmaßnahme" die deutschsprachige Community auflösen könnte. 😮
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Persönlich würde ich mich sofort aus dem Forum zurückziehen.
Selbst inoffizielles Discourse Forum würde ich bevorzugen.

Wäre Interesse vorhanden? Dann würde ich am Wochenende mal ein Discourse Forum aufsetzten.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Zeit für was Neues!
Hätte mir nie gedacht, dass dieses Forum überhaupt 23 Jahre bestehen und so erfolgreich wird, als ich es im Dezember 2000 in Betrieb genommen habe.

Ich gebe es zu - auch ich konnte mich bisher nicht mit der GS community Seite anfreunden, weil sie unübersichtlich ist und man leicht den Überblick verliert (bzw. eigentlich keinen hat).

Vielleicht gebe ich aber der internationalen Seite eine erneute Chance wenn dort all die netten Leute und sachdienlichen Beiträge von hier auch dort sind. Manchmal ist es ja nur eine Frage der Gewohnheit.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
kleiner Nick
Advisor
Entsetzlich!
Ich hasse diese Art von Forum. So was von unübersichtlich und unpraktisch.
Und dann muss ich mich mit meiner Graphisoft-ID anmelden? Im Leben nicht! Ein Forum hat mit einem Nickname, einer Mailadresse und einem Passwort zu funktionieren.
Schade, aber dann bin ich halt raus. Macht's gut und Danke für den Fisch.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Lieber Holger,
es wäre schön, wenn Du etwas mehr dazu sagen könntest.
Warum hat sich Graphisoft dazu entschlossen?
Was versprecht Ihr Euch davon?
Wann soll das stattfinden?
Wie genau soll das aussehen? Wird die Deutschsprachige Community vollständig in die internationale integriert? Woran erkennt man dann, was von einer deutschen Autorin bzw. Autor kommt?
Ich habe den Eindruck, dass diese Entscheidung wenig populär ist.
Hmooslechner
Rockstar
Holger.: Ja, wir ziehen das Forum auf die neue Plattform um.
Inkl aller Beiträge.
Ihr werdet dann auf Deutsch umstellen können, so wie man jetzt zwischen Englisch, Portugiesisch udn Japanisch umstellen kann.


Die Übersichtlichkeit des internationalen Forums nach Themen läßt zu wünschen übrig, aber dies läßt sich ja lösen.

Wenn man die Sprache umstellen kann, sollte eine automatische Übersetzung wie z. B Deepl genutzt werden (includiert in der Forumsoftware), damit man dann die Einträge in jeder Sprache automatisch übersetzt bekommt und nicht nur die jeweiligen passenden Sparch-Beiträge.

Oder eine Lösung wie in Telegram, wo ich einen unverständlichen fremdsprachigen Text markiere und direkt übersetzten lassen kann.

Bin schon neugierig, wie meine Beiträge hier mit den schon dort eingetragenen Einträgen dort gemixt werden. Hatte ja dann 2 verschiedene Accounts.

Mir gehts darum, alle Infos aller Nutzer zu einem Thema zu bekommen und nicht nur einer Sprachgruppe.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Zeit für was Neues!
Hätte mir nie gedacht, dass dieses Forum überhaupt 23 Jahre bestehen und so erfolgreich wird, als ich es im Dezember 2000 in Betrieb genommen habe.

Ich gebe es zu - auch ich konnte mich bisher nicht mit der GS community Seite anfreunden, weil sie unübersichtlich ist und man leicht den Überblick verliert (bzw. eigentlich keinen hat).

Vielleicht gebe ich aber der internationalen Seite eine erneute Chance wenn dort all die netten Leute und sachdienlichen Beiträge von hier auch dort sind. Manchmal ist es ja nur eine Frage der Gewohnheit.


Lieber Bernhard und wer noch (von A-Null?, hach ist das lange her) damals beteiligt war,
an der Stelle, bevor HIER die Lichter ausgehen, allerherzlichsten Dank an die Gründer dieses großartigen Forums. Dein Gefühl zu der int. Plattform deckt sich mit meiner zu 100%. Aber wir sind ja noch nicht alt und offen für neues. Wir sind gut im Kritisieren und werden das schon für uns hinbiegen. Ich gebe dem eine zweite Chance und ich hoffe nicht allzu vielen reicht der Fisch bis hierher, auch wenn ich bei der Migration des GDC bereits aussortiert wurde.
Nochmal vielen Dank an die Gründer und ich glaube Jochen, der mich damals dazu eingeladen hat.
BTW: Was passiert genau mit Accounts, die nicht (bis wann) zustimmen? Wäre schade um viele Beiträge, die dann verloren gingen. Kann man dieses Forum nicht sonst als Archiv irgendwo ablegen? Falls sich bzgl. der Löschung was machen lässt, wäre es nett, wenn sich ein Verantwortlicher mal mit mir in Verbindung setzen würde.
Bis dann auf der anderen Seite. 🙂
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Aber wir sind ja noch nicht alt und offen für neues. Wir sind gut im Kritisieren und werden das schon für uns hinbiegen. Ich gebe dem eine zweite Chance


Den Vorwurf kann ich nicht so stehen lassen. Dies hat keinesfalls damit zu tun, dass ich "alt" bin oder an der "guten alten Zeit" festhänge oder einfach nur ein sturer Bock bin.
Wäre die Ankündigung gewesen, Archicad zieht auf Discourse, Discord (mag ich persönlich gar nicht), Vbulletin, github, reddit oder sonstige funktionierende seriösen Forensoftware um, würde ich Freudensprünge machen. Dies ist ein massiver Rückschritt zu einer miserablen Forensoftware, die bewiesenermassen nicht funktioniert in der Praxis.

Vermutlich will sich Graphisoft (verständlicherweise und völlig zurecht) den Unterhalt von phpBB ersparen und international vereinheitlichen. Dann hätte man aber die Forensoftware zuerst evaluieren sollen und besser gleich alles auf ein gute Lösung umziehen sollen. Der Import ist vermutlich noch nicht mal gewünscht von den Usern, alte Foren auf read only stellen hätte vermutlich den meisten gereicht. Alles auf das Int Forum zu importieren ist der naheliegendste, aber leider keinesfalls beste Weg.